Die Oberliga-Herren der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim haben das Endspiel um den Klassenerhalt gewonnen. Am Sonntagabend schafften sie gegen Remseck mit dem 81:72 den Sprung auf den zehnten Tabellenplatz. Damit ist der direkte Abstieg kein Thema mehr. Ob es eine Relegation gegen einen Zweiten aus der Landesliga gibt wird sich erst noch herausstellen, das hängt von den Absteigern aus den höheren Ligen ab.
Die BG-ler machten es aber spannend gegen Remseck. Zwar gingen sie schnell mit 17:9 in Führung, aber die verspielten sie auch wieder. Zur Viertelpause hatten sie noch einen 4-Punkte-Vorsprung, 23:17. Die BG konnte mehr wechseln, da sie endlich mal fast komplett antreten konnten, aber das Zusammenspiel klappte nicht mit allen Formationen, so dass sie sich nicht entscheidend absetzen konnten. Nach 15 Minuten führte die Heimmannschaft wieder mit 31:21, aber Remseck hielt dagegen, auch da die BG-ler immer wieder Fehler machten oder sich in Einzelaktionen verstrickten. Am Ende der ersten Halbzeit dann wieder ein 10-Punkte-Vorsprung, den die Gäste aber mit einem 8-Punkte-Run fast egalisierten. Da hätte die Pause für die Gastgeber 2 Minuten früher kommen müssen.
Für das 3-te Viertel nahm man sich vor, aggressiver zu verteidigen und den Vorteil unter dem Korb besser auszunutzen, aber die Spieler auf dem Feld kamen immer noch nicht richtig in Schwung. Zu wenig Druck in der Abwehr und immer noch kein effektives Angriffsspiel. Nur gut, dass Remseck auch in dieser Phase aus der Distanz schlecht getroffen hat, sonst wäre das Spiel vielleicht gekippt. Am Anfang des vierten Viertels stellten die BG-Coaches dann auf eine große Aufstellung um, um den Vorteil unter dem Korb noch deutlicher zu machen und das ging für eine kurze Zeit auf. Die Tamm/Bietigheimer zogen endlich auf 67:56 davon, was zum einen am Angriff lag, aber auch an der jetzt konsequenten Defense, sie ließen über 3 Minuten nur einen Punkt durch einen Freiwurf zu. Zwar versuchte sich Remseck noch mal aufzubäumen, aber sie kamen nur noch einmal auf 6 Punkte heran und die BG-ler schaukelten das Spiel mit 81:72 nach Hause.
Vielen Dank den ca. 200 Zuschauern, die das interessante und spannende Spiel in der Tammer Realschulhalle angeschaut haben und auch für eine tolle Stimmung gesorgt haben. Natürlich waren auch einige Ludwigsburger in der Halle, für die der Ausgang der Begegnung wichtig war, denn mit einem Sieg von Remseck wären sie in der Tabelle vor den Tamm/Bietigheimern geblieben. Für die BG Tamm/Bietigheim ist damit der direkte Abstieg verhindert. Ob es zu einer Relegation mit einem Landesliga-Zweiten kommt hängt davon ab, wer von den oberen Ligen in Richtung der Oberliga-Ost absteigt. Wenn etwas feststeht wird es auf der Homepage bekannt gegeben.