Paukenschlag bei der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim! Nach zwölf überaus erfolgreichen Jahren gibt Harald „Halli“ Eigel sein Amt als Cheftrainer der ersten Herrenmannschaft ab. Er hofft auf „neuen Schwung“ bei den Oberliga-Korbjägern, die in der abgelaufenen Saison erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft hatten. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: mit Merlin Opitz übernimmt ein alter Bekannter das Ruder. Der 26-Jährige spielte zuletzt beim SV Fellbach in der Regionalliga, hat das Basketballspielen jedoch bei der BG gelernt.
Auch deshalb war eine Rückkehr zu seinem Heimatverein „stets eine Option“, wie Opitz beteuert. Im Gespräch mit Eigel, unter dem er bis zu seinem Wechsel vor zwei Jahren selbst noch trainiert und gespielt hat, sei schnell klar geworden, dass auch von BG-Seite großes Interesse an einer erneuten Zusammenarbeit bestehe. Da der athletische Guard momentan aber mit einer Fußverletzung zu kämpfen hat und nicht absehbar ist, ob und wann er wieder spielen kann, schied ein Comeback auf dem Parkett aus. So schmiedeten der Lehrmeister und sein ehemaliger Schüler einen ebenso unerwarteten wie genialen Plan: Opitz soll in der neuen Spielzeit als Coach die Fäden ziehen.
„Ich habe schon häufiger darüber nachgedacht als Trainer der ersten Mannschaft aufzuhören“, gesteht Eigel. „Ich glaube, jetzt ist ein guter Zeitpunkt.“ Zwar sei es „alles andere als einfach“ das Team abzugeben, das er über ein Jahrzehnt lang betreut und von der Kreisliga bis in die Oberliga geführt hat, trotzdem habe er ein gutes Gefühl. Der 42-jährige Tammer wünscht sich nämlich für „seine“ BG in erster Linie „neue Ideen und neuen Schwung“ und ist der festen Überzeugung, dass Opitz genau der richtige Mann für diesen Job ist. Jan Bodmer, Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sagt: „Wir halten Merlin Opitz für einen hervorragenden Trainer und haben deshalb dem Vorschlag von Halli Eigel zugestimmt.“
Sowohl in Tamm und Bietigheim als auch in Fellbach hat der neue Chefcoach schon Erfahrungen an der Seitenlinie gesammelt, allerdings nur im Jugendbereich. „Ich bin sehr dankbar, dass ich nun die Chance bekomme, mich auch bei den Herren zu beweisen“, so Opitz. „Es ist nicht selbstverständlich, so viel Vertrauen vorab zu bekommen. Insofern wartet eine spannende Aufgabe auf mich.“ Er stehe vor einer großen Herausforderung, traue sich die Arbeit aber voll und ganz zu. Zumal er aus dem Umfeld der BG bisher ausschließlich positive Resonanz erhalten habe: „Es scheinen sich alle zu freuen, dass ich zurück bin.“
Keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, was Eigel in den zwölf Jahren als Trainer der ersten Mannschaft geleistet hat. Vorwiegend mit Spielern aus der eigenen Jugend konnte 2005 bereits der dritte Aufstieg unter seiner Regie gefeiert werden. Nach drei Spielzeiten in der Kreisliga, einem kurzen Zwischenstopp in der Bezirksliga und weiteren drei Jahren in der Landesliga hatten Eigel und seine Schützlinge ihr vorläufiges Ziel erreicht: Tamm/Bietigheim in der Oberliga. Opitz findet diese Erfolge „mehr als respektabel“. Er habe die „hervorragende Arbeit“ seines Vorgängers stets geschätzt. „Halli Eigel hat die BG nicht nur mitgegründet, sondern sie maßgeblich voran gebracht. Dafür gebührt ihm höchste Anerkennung“, meint Bodmer ohne allzu pathetisch werden zu wollen. Denn: „Halli Eigel bleibt uns glücklicherweise als Funktionär und Jugendcoach erhalten.“
Auch Co-Trainer Maurizio Salicca bleibt der BG treu und wird fortan Opitz assistieren. Außerdem wechselt mit Olaf Lemp ein weiteres Eigengewächs in die Führungsriege Tamm/Bietigheims. Der ehemalige Centerspieler fungiert ab sofort als Teammanager der Oberliga-Herren und soll sich laut Vorstand „um alles Organisatorische“ kümmern und dem neuen Chefcoach „den Rücken freihalten“. Die erste Besprechung in neuer Besetzung haben Opitz, Saliccia und Lemp schon hinter sich. Das Trio ist sich einig: „Das Gespräch war äußerst konstruktiv. Wir wollen einen Kader zusammenstellen, der mit dem Abstieg nichts zu tun hat.“ Das wird Harald Eigel gerne hören. Die BG-Verantwortlichen wünschen dem neuen Trainergespann viel Erfolg!