Erfolgreiches Wochenende für die Jugend der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim: die U13 weiblich ist Bezirksmeister und die U17 weiblich sowie die U10 gemischt haben sich bei den Final-Four-Turnieren jeweils einen tollen zweiten Platz erkämpft!
U13 weiblich: Bezirksmeister
Nach einer perfekten Saison ohne Niederlage durften die U13-Mädchen am Sonntag über den Titel im Bezirk Neckar/Rems jubeln. Beim Endturnier in der heimischen Buchhalle hatte das Team von Jan Bodmer und Melanie Binder jedoch ein hartes Stück Arbeit zu verrichten, ehe sich die Korbjägerinnen endlich die Meister-Shirts überziehen konnten.
Bereits im Halbfinale tat sich die BG gegen einen tapfer kämpfenden TSV Malmsheim vor allem zu Beginn überraschend schwer. Nach dem Seitenwechsel wachten die Gastgeberinnen jedoch auf und gaben Vollgas. Durch einen glänzenden 29:2-Lauf im dritten Viertel war die Partie entschieden und der Finaleinzug perfekt. Dort wartete mit dem SV Möhringen, der RW Stuttgart kompromisslos und klar ausgeschaltet hatte, ein richtig harter Brocken.
Entsprechend nervös startete Tamm/Bietigheim in die alles entscheidende Begegnung. Kaum Bewegung im Angriff und riesige Löcher in der Abwehr bescherten Möhringen eine knappe 10:8-Führung. Bis zur Pause hatte die BG den Spieß zwar gedreht (28:26), eine Entscheidung war aber längst nicht gefallen.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es zunächst spannend, obwohl die Heimmannschaft nun deutlich konzentrierter agierte. Erst 15 Minuten vor dem Ende wuchs der Vorsprung des Favoriten allmählich an (44:35). Angeführt von ihren überragenden Aufbauspielerinnen Sandra Loncar und Melanie Gschweng, ließ die BG im Schlussabschnitt nichts mehr anbrennen und gewann letztlich vielleicht etwas zu deutlich mit 71:51 gegen starke und zumindest phasenweise gleichwertige Möhringerinnen.
Bezirksmeister sind: Rahel Dogan (8 Punkte gegen Malmsheim/18 Punkte gegen Möhringen), Rebekka Dogan (6/8), Hami Duonw (2/0), Melanie Gschweng (10/5), Caroline Hellmich (10/0), Larissa Holzwarth (0/0), Judith Kimmich (0/4), Miriam Krüger (0/0), Marisa Leidel (1/2), Sandra Loncar (30/29), Svenja Schadt (2/5), Mirjam Völkle (4/0).
Die U13w-Ergebnisse im Überblick:
Halbfinale 1: BG Tamm/Bietigheim vs. TSV Malmsheim: 73:39 (34:25)
Halbfinale 2: SV Möhringen vs. RW Stuttgart: 74:50 (43:18)
Spiel um Platz 3: TSV Malmsheim vs. RW Stuttgart:: 45:61 (21:35)
Finale: BG Tamm/Bietigheim vs. SV Möhringen: 71:51 (28:26)
U17 weiblich: Bezirksvizemeister
Einen tollen zweiten Rang im Bezirk hat sich die weibliche U17 der BG am Samstag beim Final Four in Stuttgart erkämpft. In einem spannenden Halbfinale gewann das Team von Mike Bates und Sina Claus, das die Hauptrunde auf Rang drei abgeschlossen hatte, gegen den besser platzierten TSB Schwäbisch Gmünd knapp aber hoch verdient mit 49:44. Auch im Finale gegen Gastgeber TuS Stuttgart hielt Tamm/Bietigheim lange mit, war bis zur Halbzeitpause nur zwei Zähler hinten (24:26). In der Folge ließen die Kräfte bei Kapitän Jacqueline Kordan und Co. jedoch nach und der Titelfavorit aus der Landeshauptstadt konnte sich Punkt um Punkt absetzen. Am Ende gewannen die Stuttgarterinnen verdient mit 60:44, während sich die BG über einen hervorragenden zweiten Platz freuen durfte.
Bezirksvizemeister sind: Jasmin Brylka, Leya Dogan, Ronja Grözinger, Jacqueline Kordan, Nalinee Mantsch, Valeria Mbuku, Liliana Ün, Signe Weil, Amanda Wilhelm.
Die U17w-Ergebnisse im Überblick:
Halbfinale 1: TuS Stuttgart vs. TV Marbach: 50:31 (32:15)
Halbfinale 2: TSB Schwäbisch Gmünd vs. BG Tamm/Bietigheim: 44:49 (19:29)
Spiel um Platz 3: TV Marbach vs. TSB Schwäbisch Gmünd: 37:39 (22:23)
Finale: TuS Stuttgart vs. BG Tamm/Bietigheim: 60:44 (26:24)
U10 gemischt: Bezirksvizemeister
Die gemischte U10-Mannschaft der BG belegte bei den Finalspielen in Crailsheim ebenfalls einen klasse zweiten Rang. Als viertplatziertes Team der Hauptrunde traf man am Sonntag im Halbfinale auf den Spitzenreiter und Gastgeber TSV Crailsheim. Schon in der ersten Halbzeit führte Tamm/Bietigheim sensationell mit 37:24. In der zweiten Hälfte baute die Mannschaft von Coach Harry Rögelein den Vorsprung sogar noch aus und zog mit einem deutlichen 68:40-Sieg ins Finale ein. Dort traf man auf den Bundesliganachwuchs aus Ludwigsburg. In einer bis zum Schluss sehr spannenden Partie gaben beide Teams alles. Bis zur letzten Viertelpause konnte die BG einen 45:43-Vorsprung herauswerfen, musste sich dann aber in den letzten Minuten den körperlich überlegenen Gegnern geschlagen geben. Der Mannschaft um Topscorer Phillip Kunzi, der bei den Finals insgesamt 57 Punkte erzielte, ist es gelungen, ein tolles Turnier zu spielen. Deshalb dürfen sich die Korbjäger zu Recht über den zweiten Platz und die damit verbundene Vizemeisterschaft freuen.
Bezirksvizemeister sind: Jannic Holzwarth, Nesli Kostimir, Philipp Kunzi, Janis Mix, Meik Reichert, Tobias Rögelein, Tobias Sattler, Simon Schunk, Jan Wypior.
Die U10g-Ergebnisse im Überblick:
Halbfinale 1: TSV Crailsheim vs. BG Tamm/Bietigheim: 40:68 (24:37)
Halbfinale 2: BSG Ludwigsburg vs. VfL Waiblingen: 74:18 (28:10)
Spiel um Platz 3: TSV Crailsheim vs. VfL Waiblingen: 64:52 (33:33)
Finale: BG Tamm/Bietigheim vs. BSG Ludwigsburg: 54:62 (27:37)