Mit einem knappen 62:54-Heimerfolg sind die Landesligadamen der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim am vergangenen Sonntag in die Saison 2010/2011 gestartet. Der Aufsteiger BSG Vaihingen/Sachsenheim war der erwartet schwierige Gegner, wobei sich die BG-Korbjägerinnen das Leben über weite Stecken selbst unnötig schwer machten.
Die Partie in der Tammer Realschulhalle begann mit viel Nervosität und einem Fehlpass-Reigen auf beiden Seiten, so dass nach fünf Minuten noch keine Tendenz erkennbar war (7:7). Bis zur ersten Verschnaufpause konnten die Fehlerquoten ein wenig reduziert werden und das Spiel nahm deutlich an Fahrt auf, allerdings weiterhin ohne erkennbare Vorteile für einen der beiden Kontrahenten. Erst im zweiten Abschnitt gelang es Tamm/Bietigheim, sich ein wenig abzusetzen, am Ende durch einen 8:0-Lauf sogar auf 32:23. Trotzdem war Jan Bodmer unzufrieden. "Wir haben in der ersten Halbzeit unfassbar viele einfache Chancen liegen lassen", bemängelte der Chefcoach der Gastgeber. "So etwas kann sich rächen."
Und tatsächlich schien sich diese keineswegs neue Weisheit nach dem Seitenwechsel zu bewahrheiten. Eine feine 11:2-Serie des Liganeulings sorgte für den 34:34-Ausgleich und die Begegnung war wieder völlig offen. Vor allem Centerin Nadja Schuldes, die erst im Sommer von Tamm/Bietigheim zur BSG gewechselt hat, war in dieser Phase wie im gesamten Spiel kaum zu stoppen. Gut nur, dass auch BG-Kapitän Meryem Barman und die flinke Nicole Glöckler einen guten Tag erwischt hatten. So durfte sich das Heimteam acht Minuten vor Schluss wieder über einen ordentlichen Vorsprung freuen (48:39).
Zwar gab sich Vaihingen/Sachsenheim noch immer nicht geschlagen geschweige denn auf, für die Wende reichte es trotzdem nicht mehr. Auch von der Freiwurflinie präsentierte sich die BG nun abgezockt und 8:1-Punkte in den letzten 120 Sekunden sorgten für die Entscheidung. Trainer Bodmer erleichtert: "Das war ein hartes Stück Arbeit, aber ich denke, dass wir durchaus verdient gewonnen haben." Bereits am kommenden Samstag, 16. Oktober, geht es für seine Damen in der Bietigheimer Buchhalle weiter. Gegner ist ab 17.45 Uhr der TSV Crailsheim.
BG Tamm/Bietigheim: Barman (17 Punkte), Binder, Bitz, Cammalleri (2), Claus (8), Glöckler (26/1 Dreier), A. Lump (6), S. Lump (1), Mahler (2), Rehmann, Weik, Weil (nicht eingesetzt).
BSG Vaihingen/Sachsenheim: Beuttenmüller, Deisch (4), Ehmke (2), Lämmle (18), Roller (5), Schuldes (23), Theilig (2), Weber.