Die erste Mannschaft der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim gewann am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse das wichtige Aufeinandertreffen mit dem punktgleichen und stark spielenden Team aus Möhringen. 95-89 hieß am Ende das knappe Ergebnis, doch der Sieg war unbestritten verdient, denn Tamm/Bietigheim zeigte eine geschlossene Teamleistung und bestimmte fast die ganzen 40 Minuten lang das Tempo. Mit diesem Erfolg erringt sich der Aufsteiger den respektvollen 4.Platz in der Oberliga.
Vo circa 100 Zuschauern und ohne den verletzten Flügel Renner starteten die „Lions“ in diese Partie. Schnell setzte die Truppe um ihren Coach Halli Eigel lautstarke Akzente und führte gleich am Anfang bereits mit 7-0. Doch die Gäste aus Möhringen, die sich mit einigen Spielern für die Rückrunde verstärkt hatten, konterten mit erfolgreichen Würfen außerhalb der 6,25m Linie. Als die BG anfing, einen Fehler nach den anderen zu machen, übernahmen die Gäste bald darauf mit 18-9 das Spiel. Am Ende des ersten Viertels konnte allerdings der Hausherr seine Fehlerquote rapide reduzieren und kämpfte sich mit 20-22 wieder ran.
Im zweiten Abschnitt erhöhte man den Druck in der Verteidigung und ließ die Gäste magere 11 Punkte erzielen. Im Gegenzug streute man satte 26 Zähler in den gegnerischen Korb ein. Die BG musste sich in dieser Phase nur mit einem einzigen Problem durchschlagen: Die Center wurden ins Spiel kaum einbezogen, weil sie oft gut verteidigt wurden. Nichtsdestotrotz ging der Aufsteiger mit einer komfortablen 46-33 Führung in die Halbzeitpause.
In der nächsten Periode passierte wenig. Die Offensive auf der Seite der BG präsentierte sich über 5 Minuten sehr statisch und ideenlos. Nur abschnittsweise gelangen ihr einige kleine „Runs“: 9-2 in der 6. und 7. und 6-0 in der letzten Minute. Auch die Verteidigung glänzte nicht unbedingt, denn sie erlaubte den Konkurrenten 25 Punkte, die vor allem unter dem Korb erzielt werden konnten. Da diese 10 Minuten sehr ausgeglichen waren, änderte sich der Vorsprung der BG kaum. Nach 30 Zeigerumdrehungen leuchtete auf der Anzeigetafel ein für die Gastgeber zufriedenes Ergebnis von 70-58.
Dass diese Partie noch einmal spannend werden musste, erahnten an diesem Abend wohl nur Basketballexperten, denn eigentlich zeigte das Heimteam insgesamt, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, eine gute Leistung und antwortete stets richtig auf Möhringer Versuche, das Spielstand zu verkürzen.
Nachdem man über 8 Minuten das Spiel weiterhin klar beherrschte und 120 Sekunden vor dem Abpfiff mit 87-75 scheinbar ungefährdet führte, begann der Aufbauspieler der Gäste, Johnson, wie am Laufband Dreipunktwürfe zu versenken. Innerhalb von wenigen Sekunden schmolz der Vorsprung der perplex dreinschauenden BG´ler auf 5 Punkte.
Das Duell hieß nun nicht mehr BG gegen Möhringen, sondern BG gegen Johnson. 14 Punkte erzielte der Amerikaner in den verbleibenden 2 Minuten, doch zum Sieg seiner Mannschaft langte diese Leistung nicht, denn Tamm/Bietigheim parierte diesen Schlag mit Hilfe von Mauer und Konradi, die zusammen für 18 der 20 Punkten dieser wichtigen Phase verantwortlich waren.
Somit gewann das bessere Team diese interessante Partie mit 95-89 und klettert dadurch auf Rang 4 der Oberliga-Tabelle.
Um diesen Platz zu verteidigen oder womöglich schon im nächsten Spieltag auf dem 3.Platz zu landen, muss die BG im nächsten Spiel gegen den Tabellennachbar aus Neckarweihingen wieder punkten, und auf dieses Match wird sich die BG-Truppe gut vorbereiten, denn mit dieser Mannschaft hat man noch eine Rechnung offen.
BG Tamm/Bietigheim: Opitz (20 Punkte), Lutz (6), Chamaoun (9), Mauer (8), Sucic (6), Barthruff (6), Konradi (30), Möbius (2), Kirchert (8).
SV Möhringen: Weiss (9), Vieites (12), Johnson (42), Petersen (20), Grammatikos (6), Schwarzenberger, Lehmann, Tomljenovic.