Die H1 konnte am Sonntagabend im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg erringen. Bei der TSG Söflingen gelang gegen einen der direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib ein verdienter 91:84 Sieg. Garanten für den Erfolg waren im Angriff Sebi Konradi und Kapitän Kristoffer Kantschar. Unterstützung erhielten sie in der Verteidigung vor allem von Chris Barthruff, der unermüdlich um jeden Ball kämpfte und wichtige Bälle festhielt. Nächste Woche geht es in der Tammer Halle im Kreisderby gegen die BG Remseck.
BERICHT onLINE UNTER MEHR!
Der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim gelingt in der Oberliga Ost ein wichtiger 91:84 Sieg gegen den direkten Konkurrenten der TSG Söflingen.Das Verletzungspech ihrer Spieler verfolgt die Coaches Merlin Opitz und Mauri Saliccia weiterhin. Diesmal mussten diese den Ausfall von insgesamt 4 Spielern verkraften. Unterstützung erhielten sie diesmal von Enrico, dem Bruder von Trainer Mauri Saliccia.
Trotz der geringen Tief der Auswechselbank wusste die BG über weite Teile der Partie vor allem durch ihre Intensität zu überzeugen. Gegen die äußerst physisch agierenden Gastgeber der TSG Söflingen war dies bitter nötig. Zwar dauerte es ein paar Minuten bis die Opitz Schützlinge sich auf diese Spielweise einstellten, doch durch erfolgreiche Verteidigung und herausgespielten Punkte konnten sich diese bis zur Viertelpause erstmalig mit 15 Punkten absetzen (10:25). Diese Führung konnte allerdings nicht lange gehalten werden. Wie so oft in dieser Saison schlichen sich Konzentrationsfehler ein und die Söflinger konnten bis zur Halbzeit Schritt für Schritt den Abstand wett machen (40:40).
Der BG Fan erinnerte sich in der Halbzeitpause an die viele spielerischen Einbrüche im Verlauf der bisherigen Saison und befürchtete schon das Schlimmste. Doch zu seiner Freude erlebte dieser ein starkes drittes Viertel seiner Mannschaft. Bemerkenswert und in dieser Saison sicherlich erstmalig konzentrierten sich das Team auf die eigentlichen Optionen im Angriff und versuchten Barthruff, Kantschar und Konradi durch cleveres Passspiel in Szene zu setzen. Mit einer komfortablen Führung (54:69) ging es in das letzte Viertel. Die Spieler aus der Ulmer Vorstadt, ihrer kritischen Situation bewusst, bäumten sich im letzten Viertel noch mal auf. Mit einem 14:4 Lauf brachten sie sich noch mal in Stellung und waren kurz davor das Spiel noch an sich zu reißen. Die BGler ließen sich aber das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und feierten nach einer insgesamt starken Partie ihren zweiten Saisonsieg.
Coach Opitz betonte nach dem Spiel die mannschaftlich geschlossene Leistung: „Wir haben als Team wenig Fehler gemacht und konnten in der Verteidigung lange Zeit die Intensität hochhalten.“ Ein Sonderlob gab es diesmal für die Center Barthruff und Bauer: „Auch wenn es die Punkte Verteilung nicht erahnen lässt, haben die zwei ihre beste Partie in dieser Saison gemacht. Ihr Einsatz an den Brettern war vorbildlich und enorm wichtig für den Sieg.“ Zwar belegt die BG den letzten Tabellenplatz ist aber in Schlagdistanz der Nichtabstiegsplätze. Nächste Woche geht es im einzigen Kreisderby dieser Saison gegen die BG Remseck.
Es spielten: Chris Barthruff (13), Philipp Bauer (5), Kristoffer Kantschar (28), Sebastian Konradi (35), Florian Krist (2), Marko Petricevic (4), Enrico Saliccia (1), Andreas Schubitschew (3).