Die Landesligadamen der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim haben ihre perfekte Hinrunde mit dem Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals gekrönt. Am vergangenen Sonntagmorgen gewann das Team von Headcoach Jan Bodmer im Viertelfinale gegen den Ligakonkurrenten und Oberliga-Absteiger BBC Stuttgart deutlich mit 81:51 (36:23).
Sechs Siege, keine Niederlage in der Liga und Halbfinaleinzug im Pokal - Bodmer kann mit dem Verlauf der bisherigen Saison rundum zufrieden sein. "Meine Mannschaft ist momentan in einer sehr guten Verfassung", so der Trainer Tamm/Bietigheims. "Schade eigentlich, dass wir jetzt drei Wochen Pause haben."
In der Tat präsentierte sich die BG trotz des frühen Spielbeginns um 10.15 Uhr auch im Pokal hellwach und zeigte dem Publikum in der Tammer Realschulhalle phasenweise hervorragenden Basketball. Wie schon im letzten Ligaspiel bei RW Stuttgart trafen die Gastgeberinnen zu Beginn aus allen Lagen, während der BBC in erster Linie am Brett punkten konnte - 19:13 nach zehn Minuten. Eine Umstellung in der Defensive sorgte im zweiten Abschnitt für erhebliche Probleme auf Seiten des Oberliga-Absteigers, so dass der Vorsprung Tamm/Bietigheims bis zur Pause auf 36:23 anwuchs.
Nach dem Seitenwechsel schalteten die Stuttgarterinnen jedoch einen Gang hoch und ließen immer häufiger ihre Klasse aufblitzen. Vor allem Vasiliki Kampakoudi bekam die BG nicht richtig in den Griff. Die agile Flügelspielerin sorgte mit zehn ihrer insgesamt 14 Zähler dafür, dass ihr Team vor dem Schlussviertel in Schlagdistanz blieb (53:39). Hier ließ das Bodmer-Ensemble allerdings keine Zweifel mehr aufkommen, wer das Halbfinale an diesem Vormittag erreichen würde. Ein toller 17:4-Lauf, geprägt durch zahlreiche Treffer des gut aufgelegten Duos Sina Claus und Katrin Mahler, brachte die endgültige Entscheidung.
In der Liga geht es für die BG am Sonntag, 16. Januar, weiter. Dann trifft der ungeschlagene Tabellenführer auf den ewigen Rivalen und Verfolger TSV Malmsheim II (19.00 Uhr, Buchhalle Bietigheim).
BG Tamm/Bietigheim: Barman (4 Punkte), Cammalleri (11), Claus (12), Glöckler (11), Krause (16/1 Dreier), A. Lump (2), S. Lump, Mahler (21/3), Rehmann (4), Weik.
BBC Stuttgart: K. Colley (8), V. Colley (12), Hoppe (2), Kampakoudi (14), Leonhäuser, Pons Waible (2), Schubert (4), Solinas (9/1), Stephan.