Die BG VfB Tamm/TSV Bietigheim verliert ihr Gastpiel am Samstagabend in der Oberliga Ost bei der SpVgg Möhringen mit 86:73. Durch die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg wird die Situation bei der BG ernst. Der Optimismus der letzten Wochen ist nach dieser bitteren Pleite nun endgültig verflogen.
AUSFÜHRLICHER Bericht unter mehr ...
Trainer Merlin Opitz musste am Sonnabend und muss in den nächsten Wochen aufgrund eines US-Aufenthalts auf Kapitän Kristoffer Kantschar verzichten. Der Ausfall von Kantschar, der neben Konradi Dreh- und Angelpunkt im Angriff und einer stärksten Verteidiger im Team ist, ist für dieses junge Team sicherlich eine hohe Bürde. Coach Opitz stellte aber nach dem Spiel klar, dass dieser Umstand nicht als Ausrede für den Rest des Teams gelten darf: "Gerade wenn Kristoffer fehlt, müssen die Anderen noch mehr zeigen und sich der Verantwortung stellen! Ich hatte aber heute eher den Eindruck, dass genau das Gegenteil der Fall war."
Ohne ihren Kapitän verschlief die BG den Start in das Spiel komplett und geriet nach vier Minuten bereits mit 11-0 ins Hintertreffen. In der Verteidigung konnte sie nicht an die gewohnte Leistung der letzten Wochen anknüpfen und bot den Hausherren immer wieder Löcher, die diese dankend annahmen und zu einfachen Punkten nutzten. Hinzu agierte das Team im Angriff zu hektisch und verursachte ein ums andere Mal Ballverluste, die so manchen Fan zur Verzweiflung brachten. Nach einigen deutlichen Worten von Opitz wachte das Team aber auf und fand etwas besser ins Spiel. Der Punkteabstand konnte bis zum Ende des ersten Viertels dennoch nicht wettgemacht werden (23:12).
Die zwei Minuten lange Viertelpause brachte aber der BG nicht die zweite Luft, sondern wurde zum zweiten Nickerchen genutzt. Ein 16-2 Lauf für die SpVgg Möhringen direkt nach Wiederbeginn brach der BG endgültig das Genick. Gegen einen glänzend aufgelegten Alexander Sonnenwald, der für die Heimmannschaft aus jeder Lage traf und insgesamt 34 Punkte erzielte, fanden die BGler kein Rezept. Die Resignation war den Spieler schon zur Halbzeit (46:29) deutlich anzumerken. Die Möhringer nutzten diese Situation und verwalteten ihren zweistelligen Punktevorsprung über die gesamte Spielzeit erstaunlich clever und sicherten sich verdient einen deutlichen 86:73 Sieg.
Der Betreuerstab muss nun Einiges an Aufbauarbeit leisten, damit am nächsten Sonntag in Tamm gegen die TSG Reutlingen die Spieler an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen können. Die Gäste gehen als leichter Favorit in die Partie. Ein Sieg ist dennoch für die Opitz-Schützlinge drin. Die momentane Tabellensituation führt aber auf ein Showdown mit Zrinski Waiblingen und der TSG Söflingen hinaus. Beide Teams werden in den nächsten Wochen zu Gast in Tamm sein. Dann wird auch Kristoffer Kantschar in der Startformation wieder auflaufen.
Es spielten: Chris Barthruff (14), Philipp Bauer (10), Dennis Faust (), Sebastian Konradi (28), Florian Krist (6), Marko Petricevic (8), Simon Rauschenberger (2), Andreas Schubitschew (5).