BG Tamm/Bietigheim gewinnt auswärts den spannenden Derby-Thriller gegen den TV Neckarweihingen mit 89:86. Damit erklimmt der Aufsteiger den dritten Platz der Oberliga-Ost!
Ohne den grippegeschwächten Aufbau Sucic und den verletzten Forward Möbius reiste die BG 1 die wenigen Kilometer nach Ludwigsburg. Daß man hier nicht einfach so, sondern nur mit einer hochkonzentrierten und geschlossen Mannschaftsleistung als Sieger vom Court gehen kann, schien der BG nicht von Anfang an klar zu sein. ...
... Durch Konzentrationsschwächen und technische Mängel verpasste man den Start und ließ die Neckarweihinger bereits nach drei gespielten Minuten mit 10:1 führen. Darauf reagierte Coach Eigel mit seiner ersten Auszeit. Anscheinend hatte er seine Jungs geweckt! Fortan kam der Ludwigsburger Nachwuchs in den nächsten 6 Minuten nur noch zu 7 Punkten. Allerdings verletzte sich in diesen Minuten Center Lutz! Er knickte bei einer Reboundaktion um. Doch die BG konnte nun das Tempo mehr bestimmen und kam durch kontrolliertes Set-Play trotzdem zu Punkten von allen Positionen. Zwischenstand nach dem ersten Viertel, 17:23 für die BG.
Im zweiten Viertel konnte sich kein Team wirklich absetzen. Beide Teams verteidigten gut, allerdings stand man sich im Angriff ebenfalls um nichts nach. Daher der Halbzeitstand 46:39 aus Sicht Tamm/Bietigheims.
Das Dritte Viertel begann ähnlich. Es wurde weiter auf hohem Level beider Seitens verteidigt. Neckarweihingen setzte vor allem den Aufbauspieler der BG unter Druck was ein stockendes Angriffspiel zu Folge hatte. Die BG dagegen konnte den Druck in der eigenen Zone weiter aufrechterhalten und man kam mehr und mehr mit der aggressiven Penetration des TVNs zurecht. Mitte des Viertels der Einbruch! Unnötige Fehlpässe beim Einwurf aber auch Dribbelfehler der Flügel Tamm/Bietigheims führten zu einem 10:0 Zwischenspurt für Neckarweihingen. Daher waren die Hausherren nach der Dritten Periode auch mit 66: 63 wieder in Führung.
Das Derby ging ins letzte Viertel und man konnte gespannt sein. Bisher schenkten sich beide Teams nichts und wenn es kleine Führungen gab dann nur Aufgrund ebenso kleiner Fehler des Gegners die man sofort in Punkte ummünzte. Die BG realisierte in der Viertelpause wohl die Chance auf den dritten Tabellenplatz und erwischte einen guten Start. Nachdem der TVN zwischenzeitlich sogar mit 7 führte konterte die BG mit einem 13 zu 2 Lauf! Center Barthruff wurde in dieser Phase von den Flügeln gut ins Spiel gebracht und war oft nur per Foul zu stoppen. Die erhaltenen Freiwürfe verwandelte er sicher und die BG war drei Minuten vor Ende wieder mit 4 Zählern in Front. Nun begann die Crunchtime. Neckarweihingen verteidigte mit einer Ganzfeldpresse und erhöhte wieder mal den Druck auf die Ballführenden. Doch diesmal behielten die Guards der BG den Kopf und den Überblick. Die Jungs um Coach Eigel fanden den Korb durch Konzentriertes Teamplay und konsequente Abschlüsse. Aber auch Neckarweihingen kam zu Punkten und auf 2 Punkte sogar ran. Die letzte Minute lief. Die BG konnte seinen Angriff nicht verwandeln und Neckarweihingen hatte die Chance auf den Ausgleich. Doch die Defense der Gäste stand. Im Angriff bekam Barthruff wieder ein Foul zugesprochen und konnte einen der beiden Freiwürfe verwandeln. 89:86 für Tamm/Bietigheim. Doch Neckarweihingen hatte noch einen Angriff. Ein agressiver und schneller Ballvortrag, ein Pass auf den Flügel, der TVNler Merz visierte den Korb zum ausgleichenden Dreier doch der Wurfversuch wurde in letzter Sekunde vereitelt.
Drei Siege in Folge, Tabellenplatz drei und das Polster zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößert. Die BG setzt neues Saisonziel fest: Dritter Platz!
Für die BG Tamm/Bietigheim spielten: Opitz(16 Punkte/1Dreier), Chamaoun (6),Renner (17), Barthruff (17), Konradi (23/2), Mauer (2), Kirchert (8), Lutz (nach 5 min verleztzt), Savic (nicht eingesetzt)
Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer für die lautstarke Unterstützung!