Die Herren 1 verliert in der Oberliga Ost beim SV Tübingen deutlich mit 103:71. Die Spieler von Mauri Saliccia konnten lediglich bis kurz vor der Halbzeitpause mithalten, als diesen die Luft ausging und die Tübinger die BG somit überrollen konnten.
- Bericht unter mehr -
Dritte Niederlage in Folge – BG im Tabellenkeller
Die Herren der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim verlieren in der Oberliga Ost beim SV Tübingen deutlich mit 103:71. Damit belegt die Mannschaft von Mauri Saliccia den vorletzten Platz mit einem Sieg bei drei Niederlagen.
Das erste Saisonziel von Coach Saliccia war es die Eingespieltheit seines Teams auszunutzen um in den ersten Saisonspielen Siege einzufahren. Nach dem Auftaktsieg gab es in den anschließenden Partien nur noch Niederlagen, so dass der Saisonauftakt als Misslungen angesehen werden kann. Hauptursache ist dafür sicherlich der kleine Kader der Saliccia zur Verfügung steht, der somit verhindert, dass der Ausfall wichtiger Spieler kompensiert werden kann. Auch beim Gastauftritt in Tübingen musste er auf zwei seiner Stammspieler verzichten. Florian Krist und Philipp Bauer mussten verletzt pausieren, so dass die BG mit sieben Spielern in Tübingen antreten musste.
Die BG konnte in den Anfangsminuten dennoch mit dem Bundesliga Nachwuchs mithalten und entschied das erste Viertel für sich (18:19). Die fehlenden Rotationsmöglichkeiten rächten sich aber im Verlauf des zweiten Viertels als die frischen Tübinger einen Lauf nach dem Anderen starten konnten. Zur Halbzeit konnten sich diese bereits mit 10 Punkten absetzen (47:37). Eine Führung, die sie nicht mehr abgeben würden und sogar deutlich ausbauen konnten. Am Ende leuchtete ein deutliches 103:71 auf der Anzeigetafel.
Einziger Lichtblick ist sicherlich die Entwicklung von Simon Rauschenberger, der seine Offensivqualitäten in der Partie unter Beweis stellen konnte und mit 16 Punkten Konradi im Angriff etwas entlasten konnte. Rauschenberger ist schon alleine wegen seiner Erfahrung ein sehr wichtiger Spieler für Coach Saliccia und es ist somit gutes Zeichen, dass der Aufbauspieler immer besser in Form kommt und so ein wertvoller Baustein für den weiteren Verlauf der Saison sein kann.
Die BG spielt erst am übernächsten Wochenende bei der TSG Söflingen und muss das spielfreie Wochenende vor allem zur Rekonvaleszenz seiner Spieler nutzen.
Es spielten: Christian Barthruff (12), Maximilian Haecker (4), Sebastian Konradi (22), Marko Petricevic (8), Simon Rauschenberger (16), Enrico Saliccia (4), Jannick Schurr (5).