Die Oberligadamen der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim haben auch ihr letztes Saisonspiel gewonnen. Am Sonntag setzte sich das Team von Headcoach Jan Bodmer gegen die BSG Ludwigsburg II souverän mit 60:50 (29:22) durch und feierte damit den fünften Sieg in Folge. Der Klassenerhalt stand bereits vor der Partie beim Lokalrivalen fest, in der Abschlusstabelle belegt die BG den siebten Rang.
Nachdem Tamm/Bietigheim das Abstiegsgespenst bereits vor einer Woche endgültig vertrieben hatte, traten Kapitän Meryem Barman und Co. sichtlich befreit zum Saisonfinale in der Barockstadt an. Vor allem die Ex-Ludwigsburgerin Charlotte Andersson zog in der Anfangsphase der Begegnung immer wieder beherzt zum Korb und brachte ihre Mannschaft dadurch schnell mit 12:6 in Führung. Die junge BSG-Truppe blieb jedoch in Schlagdistanz. Profitierend von ihrer glänzenden Technik, stellte sie die BG immer wieder vor Probleme, so dass ihr Rückstand zur Pause mit 21:29 einigermaßen moderat ausfiel.
Nach dem Seitenwechsel fiel es den Gästen zunächst schwer, den Vorsprung konstant zu halten. Stattdessen kämpfte sich Ludwigsburg Punkt um Punkt heran und elf Minuten vor dem Ende netzte Marie-Luise Klenk sogar zum 36:36-Ausgleich ein. "Vor ein paar Wochen wäre das Spiel an dieser Stelle wohl noch zu unseren Ungunsten gekippt", so BG-Trainer Bodmer. "Inzwischen sind wir aber gefestigt genug, um in solchen Situationen ruhig zu bleiben und angemessen zu reagieren." Tatsächlich behielten seine Spielerinnen die Nerven: vier Dreier in Folge ließen Ludwigsburg verzweifeln und brachten Tamm/Bietigheim auf die Siegerstraße. Da sich die BG auch von den üblichen taktischen Fouls in der Schlussphase unbeeindruckt zeigte und die fälligen Freiwürfe sicher verwandelte, war der fünfte Erfolg in Serie letztlich nicht mehr in Gefahr - Endstand 60:50.
"Wir haben uns im Laufe der Runde enorm gesteigert und deshalb den Klassenerhalt auch verdient", meint Teammanagerin Nikol Gale. "Eigentlich schade, dass die Saison jetzt vorbei ist." Klar ist, dass der Kader der BG in der kommenden Spielzeit wieder ein neues Gesicht bekommen wird, da mehrere Korbjägerinnen den Verein studienbedingt verlassen werden. Der Coach sagt: "Wir gönnen uns zwei, drei Wochen Ruhe und dann beginnen schon die Planungen für die Saison 2012/2013." Eine Saison, in der Tamm/Bietigheim am liebsten nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte ...
BG Tamm/Bietigheim: Andersson (23 Punkte/1 Dreier), Barman (1), Cammalleri, Claus (15/3), Diehl (5), Glöckler (12/3), Lump, Mahler, Mösges (2), Scheel (2), Weil.
BSG Ludwigsburg II: Bareiss (9/1), Elbert (14/2), Fritzsche, Huober, Klenk (8), Kohlhaas (2), Neumann (4), Satlukal, Stein (5/1), Straßner (6), Weller (2).