Jan Bodmer und Harald Eigel sind wahre Urgesteine des Basketballsports in Tamm und Bietigheim. Gemeinsam haben sie in führenden Positionen die Basketballgemeinschaft (BG) VfB Tamm/TSV Bietigheim auf den Weg gebracht, stets waren beide als Trainer diverser Mannschaften engagiert. Während Bodmer insbesondere die Entwicklung des Mädchen- und Damenbasketballs in seinem Verein am Herzen lag, feierte Eigel zahllose Erfolge im Jungen- und Herrenbereich.
Im Sommer haben die erfahrenen Coaches ihr gewohntes Terrain zumindest teilweise verlassen und sich neue Herausforderungen gesucht. Bodmer übernahm nach 15 Jahren ununterbrochener Trainertätigkeit bei der BG die Landesligaherren der BSG Vaihingen-Sachsenheim, die zuletzt von Eigel betreut worden waren. Der wiederum heuerte bei den Oberligadamen Tamm/Bietigheims an, mit denen Bodmer im Vorjahr auf den letzten Drücker der Klassenerhalt gelungen war.
„Viele der Spielerinnen hab ich seit der frühesten Jugend trainiert“, erzählt Bodmer. „Nach all den Jahren ist es schlichtweg an der Zeit gewesen, neue Impulse zu setzen und die Entwicklung des Teams mit Hilfe eines anderen Trainers weiter voranzutreiben.“ Dabei verschweigt der 35-Jährige nicht, dass es ihm alles andere als leicht gefallen ist, die Mannschaft abzugeben, mit der er es bis in die höchste Spielklasse Baden-Württembergs geschafft hat. „Natürlich wollte ich die Damen in guten Händen wissen.“ Deshalb habe er nach der letzten Saison das Gespräch mit Eigel gesucht.
Der erfahrene Coach aus Tamm erbat sich Bedenkzeit, schließlich hatte der 44-Jährige erst vor zwei Jahren die Herren in Vaihingen-Sachsenheim übernommen. „Ein tolles Team, mit dem die Arbeit unglaublich viel Spaß gemacht hat“, so Eigel. „Letztendlich habe ich aber auf meinen Bauch gehört und mich für meinen Heimatverein entschieden.“ Allerdings sei es auch für ihn enorm wichtig gewesen, einen adäquaten Nachfolger zu finden. So stellte er kurzerhand den Kontakt zwischen den BSG-Verantwortlichen und Bodmer her. „Eigentlich wollte ich mir als Trainer eine Auszeit nehmen“, schmunzelt der. „Doch schon nach zwei Probetrainings in Vaihingen war ich von der Qualität des jungen Teams überzeugt.“
Mittlerweile sind die beiden Coaches, die nach wie vor gemeinsam im Vorstand der BG Tamm/Bietigheim engagiert sind, mit ihren neuen Mannschaften in die Spielzeit 2012/2013 gestartet. Und obwohl der Saisonauftakt weder für Tamm/Bietigheims Damen (Niederlagen gegen Ludwigsburg und Derendingen) noch für die Herren der BSG Vaihingen-Sachsenheim (Niederlagen gegen TuS Stuttgart und Neckarsulm) besonders erfolgreich verlief, bereuen Bodmer und Eigel ihre Entscheidungen nicht. Beide sind sich einig, dass in ihren Teams viel Potential steckt und sie an der jeweils neuen Wirkungsstätte eine Menge bewegen können.