Zur Mitgliederversammlung der BG Tamm/Bietigheim sowie von deren Stammabteilungen aus TSV Bietigheim und VfB Tamm konnte BG-Vorstand Asmus Volkart am vergangenen Dienstag insgesamt 15 Interessierte der aktuell 311 Mitglieder im TSV-Vereinsheim in Bietigheim begrüßen. Die Versammlung wurde entsprechend der zuvor bekannt gegebenen Tagesordnung abgehalten. Weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf der Versammlung finden Sie unter mehr.
Zunächst stand die Abteilungsversammlung der Basketballer des TSV Bietigheim an. Hier wurde nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes eine neue Abteilungsrichtlinie verabschiedet, die an die neu gefassten Regelungen im TSV angepasst wurde. Die entsprechend dieser Richtlinie verkleinerte Abteilungsführung wurde anschliessend für die kommenden zwei Jahre einstimmig gewählt: Abteilungsleiter bleibt Asmus Volkart, neuer Stellvertreter ist Jan Bodmer; für Kassenführung und -prüfung wurden die bisher Verantwortlichen erneut gewählt.
Bei der anschließenden Abteilungsversammlung der VfB-Basketballer stand nach der einstimmigen Entlastung die Wahl der künftigen Abteilungsleitung an. Der bisherige Abteilungsleiter Vinzenz Hillermann stand nicht mehr zur Verfügung, als Nachfolger wurden Christian Barthruff und Matthias Maier, die sich das Amt teilen werden, ebenso einstimmig gewählt wie Kassier Dietmar Bernsdorf.
Bei der folgenden BG-Mitgliederversammlung standen nach der einstimmigen Entlastung keine Neuwahlen an. Die Vorstände Asmus Volkart (Koordination intern, BG-Vertretung nach Aussen), Olaf Lemp (Aktive), Harald Eigel und Jan Bodmer (Jugend), Marko Petricevic (Finanzen) sowie Nikol Gale (Versanstaltungen) berichteten über ihre Bereiche.
Dabei wurde sehr positiv die Tätigkeit unseres seit letztem Jahr angestellten Trainers Norman Richardson hervorgehoben. Eine entsprechende Weiterarbeit wird daher angestrebt. Das aktuell größte Problem ist der Schiedsrichterbereich. Zum einen gibt es in der BG zu wenig Schiedsrichter und bei den vorhandenen ist die Bereitschaft zur Leitung von BG-Jugendspielen leider nur sehr gering. Es besteht die Gefahr, dass der Jugendspielbetrieb mangels Schiedsrichtern eingeschränkt werden muss. Ebenfalls gerügt wurde die Öffentlichkeitsarbeit, die in der BG ohnehin nur aus Artikeln und Fotos in Lokalpresse, Vereinsnachrichten oder BG-Homepage besteht - selbst für diese überschaubare Aufgabe findet sich leider kein Interessent.
Im Jahr 2013 besteht die Basketballgemeinschaft des VfB Tamm und TSV Bietigheim seit 10 Jahren. Anlässlich dieses Jubiläums soll ein Turnier mit ehemaligen Spielern organisiert werden, darüber hinaus ist ein Mini-Spielfest angedacht.
Weitere Informationen zur Versammlung oder dem aktuellen Vereinsgeschehen können bei den Vorständen angefragt werden.