Nach dem ersten Saisonsieg im letzten Spiel stand die BG dem Bundesliga-Nachwuchs aus Ludwigsburg gegenüber. Das Spiel hatte gemäß Trainer Trifonov einen richtungsweisenden Charakter für die weitere Saison. Die Mannschaft aus Ludwigsburg ist mit schnellen und wurfsicheren Spielern gespickt, worauf im Training ein besonderes Augenmerk gelegt wurde. In einem hart umgekämpften Spiel, in dem es der Mannschaft zeitweise gelang, die Vorgaben des Trainers umzusetzen, konnte man die Mannschaft aus Ludwigsburg knapp mit 83-80 besiegen und kann nun auf eine ausgeglichene Bilanz blicken.
Zur Vorbereitung des Spiels wurden Taktiken zur Verteidigung der starken Spieler und in der Offensive vor allem das körperliche Spiel trainiert. Im ersten Viertel gelang es nicht, die Vorgaben umzusetzen und die Ludwigsburger waren immer wieder mit 3-Punkte-Würfen erfolgreich und hatten immer wieder zweite Wurfmöglichkeiten auf Grund der schlechten Reboundarbeit. Im zweiten Viertel konnte man ein ähnliches Spiel beobachten und blieb lediglich auf Grund der starken Offensivarbeit im Spiel. Die erste Halbzeit endete 39-47.
In der zweiten Halbzeit legte die BG den Schalter um. In der Defensive bekam man die Ludwigsburger besser in den Griff und auch die Reboundarbeit wurde besser. Man kämpfte sich Punkt um Punkt ran und konnte mit einem ausgeglichenen Spielstand von 62:62 ins entscheidende vierte Viertel gehen. In dieser Phase stach vor allem Dilmac auf, der in der Verteidigung viel Druck auf die Aufbauspieler ausübte und so Ballverluste erzwang und das Offensivspiel der Ludwigsburger erschwerte. Im letzten Viertel knüpfte man an das starke dritte Viertel an und konnte letztendlich das Spiel mit 83:80 für sich entscheiden. Durch eine bessere Freiwurfquote und bessere Entscheidungen im Angriff gegen Ende des Spiels, hätte der Sieg auch höher ausfallen können.
Daran kann die Mannschaft in den nächsten Wochen auch arbeiten, da das nächste Ligaspiel erst am 10.11.2013 stattfindet. Am 02.11.2013 findet gegen Schwaikheim die erste Runde des Pokals statt. Das nächste Heimspiel findet am 17.11.2013 um 17.00 Uhr in der Tammer Realschulsporthalle statt. Dort empfängt die BG den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Remseck. Wir würden uns freuen, wenn wir zu diesem Spitzenspiel wieder mehr Anhänger begrüßen dürfen.
Es spielten: Andreas Netsch (0), Maximilian Häcker (2), Gabriel Dilmac (2), Stephen Perges (16), Maximilian Chamaoun (6), Paul Steinbach (0), Fabian Gehring (10), Sebastian Konradi (29), Baris Sahin (2), Marko Perticevic (6), Sebastian Sieghart (7).
Die gesamte Spielstatistik gibt es hier:http://basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp?type=1&spielplan_id=1222023&liga_id=1938&defaultview=1