Die Basketballgemeinschaft (BG) Tamm/Bietigheim hat am 16. Juli 2014 den Vertrag mit ihrem Teilzeittrainer Borislav Trifonov um ein Jahr verlängert. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird weiterhin die Nachwuchsarbeit sein - sowohl im Verein als auch in den Schulen.
Trifonov, der vor einem Jahr mit seiner Ehefrau und dem gemeinsamen Kind aus Bulgarien gekommen ist, hat sich in Deutschland mittlerweile gut eingelebt. Beim bulgarischen Erstligisten BC Rilski Sportist Samokov kümmerte er sich einst ebenfalls vornehmlich um die Nachwuchsarbeit. Über die Vertragsverlängerung bei der BG zeigte er sich sehr glücklich: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und vor allem auch auf die kommende Saison.“
Der 31-Jährige wird wie bisher Schnupperstunden in den Schulen der Region anbieten und bestehende Kooperationen mit den Schulen weiter ausbauen. So arbeitet die BG Tamm/Bietigheim bereits seit einiger Zeit mit der Sandschule Bietigheim und der Grundschule Hohenstange zusammen. Mindestens drei weitere Schulen werden im kommenden Schuljahr mit festen Angeboten - meist im Rahmen des Ganztagesangebots - dazu kommen. Trifonov wird die Arbeit also kaum ausgehen.Schließlich soll er sich auch um die Entwicklung eines nachhaltigen Schulkonzepts kümmern. „Gerade wegen des rasanten Auf- und Ausbaus des Ganztagschulbetriebs ist es für die BG enorm wichtig, in möglichst vielen Schulen präsent zu sein“, weist BG-Vorstandsmitglied Jan Bodmer auf die Bedeutung des Teilzeittrainers für den Verein hin. „Nur so kann es uns gelingen, den Nachwuchs frühzeitig in den Verein zu holen und bestenfalls zu binden.“
Ein weiterer Arbeitsbereich Trifonovs wird die Weiterbildung der ehrenamtlichen Trainer innerhalb der BG sein. Er soll mindestens zweimal pro Jahr Trainerworkshops anbieten und darüber hinaus im Laufe der Zeit zusammen mit den Jugendleitern Harald Eigel und Jan Bodmer ein schlüssiges Jugendkonzept entwickeln. „Bereits als wir vor zwei Jahren die Stelle des Teilzeittrainers geschaffen haben, lag unser Augenmerk vor allem auf der Schul- und Jugendarbeit“, so Vorstandsmitglied Olaf Lemp. „Diese hat Borislav in der abgelaufenen Saison vorbildlich durchgeführt. Seine Expertise ist unverkennbar und ein Gewinn für die BG.“ Er ergänzt: „Die Vertragsverlängerung soll auch als Zeichen dafür verstanden werden, dass wir seine Arbeit gerade in diesem Bereich sehr schätzen und dass wir auch auf Kontinuität setzen wollen.“
Eine kleine Überraschung hat Lemp auch noch zu vermelden: „Borislav wird für die nächste Saison zudem die Damen 1 von Harald ‚Halli‘ Eigel übernehmen.“ Trifonov wird somit, neben der U18 männlich, den frischgebackenen Oberligaaufsteiger trainieren. Harald Eigel, bisheriger Damencoach, übernimmt dafür im Gegenzug die in den letzten Jahren leicht ins Straucheln geratenen Landesligaherren. Eigel hat bereits von 1999 bis 2010 die „Erste“ der BG gecoacht. In diese Zeit fallen auch die größten Erfolge der männlichen Aktiven. Eigel führte die erste Mannschaft von der Kreisliga A bis in die Oberliga und stand kurzzeitig sogar vor dem Sprung in die Regionalliga. In den Reihen der BG ist man sich sicher, dass Eigel der geeignete Mann ist, den Herrenbereich zu revitalisieren und zu neuen Erfolgen zu führen.