In der Hinrunde unterlagen die BG-Herren 1 noch in Schorndorf einer Rumpftruppe der Gastgeber. Gestern reisten sie kompletter in Bietigheim an, obwohl leider unser ehemaliger Spieler, Merlin Opitz, gefehlt hat. Und die BG-ler, die gestern nicht komplett antraten, konnten sich im Rückspiel gestern für die Hinspielniederlage revanchieren. Mit 105:86 gewannen sie durch eine tolle Teamleistung vor allem in der zweiten Halbzeit. Ausführlicher Bericht unter mehr.
Landesliga-Herren gewinnen gegen Tabellenzweiten
Die einzige Niederlage in den bisherigen 14 Spielen der Saison 14/15 kassierten die Basketball Herren der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim in der Landesliga im Oktober in Schorndorf. Am Samstag war diese Mannschaft zu Gast in der Bietigheimer Buchturnhalle und diesmal überzeugten die BG-ler auch gegen den Tabellenzweiten. Obwohl die BG-ler nicht komplett antreten konnten gewannen sie nach überzeugendem Spiel verdient mit 105:84.
Die Hausherren mussten im Spitzenspiel weiterhin auf den verletzten Chris Pichl und ausserdem auf die erkrankten Felix Schütz und Korhan Zeyrek verzichten. Bei Schorndorf fehlte von den Leistungsträgern der ehemalige BG-ler, Merlin Opitz. Zwar gingen die Gäste zunächst mit 12:19 in Führung aber dann fand die Heimmannschaft ihren Rhythmus und ging bis zur ersten Viertelpause in Führung (20:19). Die zweiten 10 Minuten verliefen zunächst ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich bis zum 33:33 in der 17. Minute absetzen. Großen Anteil auf Schorndorfer Seite hatte der andere ehemalige BG-ler, Andi Schubitschew, der zu oft in der Zone frei kam und punktete oder gute Pässe platzierte. Die letzten 3 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann aber den BG-lern. Zunächst konnte Youngster Jonas Hartmaier nach guter Teamdefense 2 wichtige Fastbreaks erfolgreich abschließen, dann liefen die BG-ler ein paar schöne Angriffe und konnten bis zur Halbzeit einen 48:37-Vorsprung herausspielen.
Nach der Pause konnte Schorndorf zunächst durch einen Dreier verkürzen. Dann legte aber die Heimmannschaft wieder los und vergrößerte den Abstand über 54:40 und 60:45 weiter. Wieder war es vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung sowohl in der Defense als auch im Angriff. Und in den letzten 3 Minuten des Viertels machten sie den Gästen klar, dass am Samstag in der Buchhalle nichts zu holen war. Sie vergrößerten den Vorsprung weiter, jetzt durch eine sehr gute Freiwurfquote auf 75:55. In der 34. Minute musste der Tammer/Bietigheimer Coach, Halli Eigel, eine Auszeit nehmen, da die BG-ler in der Defense etwas nachließen und Schorndorf 7 Punkte in Folge erzielen konnte. Danach machten sie aber aus dem zwischenzeitlichen 89:72 ein 100:76. In den verbleibenden Minuten konnten die Schorndorfer zwar noch um ein paar Pünktchen verkürzen aber gefährlich werden konnten sie nicht mehr (105:84).
Sehr gefreut hat sich der BG-Coach darüber, dass neben dem langjährigen Leistungsträger, Sebi Konradi, und dem erfahrenen Ivan Maric jetzt auch die Youngsters Verantwortung übernehmen und diesmal sogar Malte Prahst mit 25 Punkten der Topscorer war. Die gesamte Mannschaft ist durch die Ausfälle noch ein Stück weiter zusammen gerückt, jeder hat seine Leistung gebracht und damit war dieser Sieg möglich. Auf Schorndorfer Seite überzeugte der ehemalige BG-ler, Andi Schubitschew mit 15 Punkten und dabei hoher Trefferquote.
Mit diesem weiteren Sieg steht die BG Tamm/Bietigheim jetzt mit 3 Siegen vor dem jetzigen Tabellenzweiten, BG Remseck, und 4 Siegen vor Schorndorf. Bei noch 8 ausstehenden Begegnungen haben sie eine gute Ausgangsposition. Es gilt also weiter jedes Spiel konzentriert anzugehen, so auch die kommende Auswärtsbegegnung bei Zrinski Waiblingen am kommenden Samstag um 17.00 Uhr.
Für die BG haben gegen Schorndorf gespielt: Bauer (12 Punkte), Chamaoun, Doukas (6), Hartmaier (6), Konradi (22), Maric (17), Petricevic (17), Prahst (25), Sahin.
Bei Schorndorf punkteten: Bakumenko (7), Dreher, Duck (12), Faut (23), Huhn (16), Klingler (11), Manning, Schubitschew (15).