Am Sonntagnachmittag traf das Team der BG Tamm/Bietigheim in der Basketball-Landesliga Herren auf einen der aktuellen Tabellenzweiten aus Endersbach, denn vor diesem Spieltag standen gleich 4 Mannschaften punktgleich auf dem zweiten Rang hinter der BG. Deshalb war es umso wichtiger einen Sieg in der Tammer Realschulhalle einzufahren, um schon einmal den ersten Konkurrenten in Sachen Aufstieg auszuschalten. Nach einem deutlichen Halbzeitrückstand konnten die BG-ler das schwere Spiel noch mit 95:89 gewinnen.
---Bericht von Jonas---
Die BG fand auch von Beginn an gut ins Spiel. Sie stand in der Verteidigung geordnet und konnte somit den ein oder anderen Fastbreak nutzen, um sich schnell einen 12:2 Vorsprung zu erspielen. Es machte nicht den Anschein, dass es ein enges Spiel werden würde, aber Endersbach kam dann besser ins Spiel und verkürzte auf 17:12. Nach den ersten 10 Minuten waren die BG-ler mit dem 27:17-Vorsprung aber zufrieden.
Spätestens mit dem Beginn des zweiten Viertels, war man der Gewissheit, dass es eine schwere Aufgabe werden würde einen Sieg mitzunehmen! Denn plötzlich lief bei den Gästen alles zusammen und die Heimmannschaft lief dem Ball nur noch hinterher. Das Spiel drehte sich innerhalb von nur wenigen Minuten. Man musste den Endersbachern neidlos anerkennen, dass sie ein sehr starkes Viertel spielten, indem sie eine hervorragende Trefferquote hatten und als Team zusammenspielten. Die BG versuchte den Endersbacher durch eine Auszeit und Änderungen in der Defense den Rhythmus zu nehmen, das beeindruckte sie aber nicht. Es ging also für die BG mit einem 39:55 Rückstand in die Halbzeitpause. Nun gab es also auch mal einen deutlichen Rückstand für den Tabellenführer der Landesliga, dies war im bisherigen Saisonverlauf noch nicht geschehen und somit war es für alle Ansporn genug, sich die Führung wieder zurück zu holen. Vor allem das Ziel, den Gegner unter 70 Punkte zu halten war jetzt schon nicht mehr möglich.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der Tammer Coach mit einer Ganzfeldverteidigung Druck aufzubauen und wieder besser ins Spiel zu kommen. Dies gelang zunächst nicht, erst durch eine weitere Umstellung in der Defense konnten dann einige Ballgewinne erzielen und zudem gelangen jetzt auch immer wieder Würfe aus der Distanz. Hinten riss Maxi Chamoun seine Mannschaft durch riesen Einsatz mit und unter anderem durch seine Ballgewinne und Rebounds konnten die Tamm/Bietigheimer den Abstand Punkt um Punkt verkürzen. Es war also wieder ein richtig enges und spannendes Match, denn es ging mit einem 5-Punkte Vorsprung für die Gäste ins letzte Viertel.
Beide Mannschaften wollten jetzt unbedingt dieses Spiel für sich entscheiden es war nun ein kampfbetontes Duell mit guten Aktionen auf beiden Seiten. 5 Minuten vor Ende schien den Endersbachern dann die Luft auszugehen, die Gastgeber gingen in Führung und bauten diese sogar schnell auf 8 Punkte aus. Letztendlich hatten sie Probleme durch den Druck, den die BG-ler ausübten, ihr Spiel zu finden. Aber sie gaben nicht auf und mit letztem Einsatz kamen sie noch mal auf 3 Punkte heran. Maxi Chamaoun war mittlerweile schon ausgefoult und auch Sebi Konradi bekam sein 5. Foul angehängt.
Trotzdem setzte sich kurz vor Schluss aber dann doch die Ausdauer der BG-Akteure durch, denn der Druck in der Defense ließ nicht nach und vor allem an der Freiwurflinie zeigten sie keine Neven. Außerdem versenkte Felix Schütz drei nicht einfache Korbleger. So konnten die BG Tamm/Bietigheimer Landesliga-Herren mit 95:89 einen knappen aber nicht unverdienten Sieg in der Tammer Realschulsporthalle verzeichnen. Letztlich war das 2. Viertel Schuld an dem nur knappen Sieg. In der zweiten Halbzeit ließen die BG-ler wieder nur 34 Punkte zu, was der Schlüssel zum Erfolg war. Jetzt heißt es also, sich in den nächsten Spielen wieder mehr auf die Abwehr zu konzentrieren, damit die maximal 70 gehalten werden und die nächsten Siege eingefahren werden.
Es spielten: Bauer (4 Punkte), Chamaoun (2), Doukas (11), Hartmaier, Konradi (24), Maric (22), Prahst (19), Sahin, Schütz (8), Zeyrek (5).