Die Herren der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim gewannen am Samstag gegen Remseck in der Ludwigsburger Rundsporthalle in der Basketball-Landesliga auch das letzte Spiel der Saison 14/15 mit 75:69 und beendeten damit eine herausragende Saison mit 21 Siegen und nur einer Niederlage.
Zwar lief im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Remseck nicht alles so rund, wie in vielen der letzten Begegnungen, aber die BG-ler zeigten damit, dass sie auch ein knappes Spiel für sich entscheiden können, in dem sie am Ende noch mal zusammen hielten, besser verteidigten und vorne wichtige Punkte machten. Denn die Zuschauer sahen am Samstag nach langem mal wieder eine knappe Partie der BG-ler.
Zwar legten die Gäste in der Rundsporthalle, Remseck musste diese Saison wegen einer Hallenrenovierung in Remseck nach Ludwigsburg ausweichen, gut los und gingen schnell mit 6:0 und 12:6 in Führung und bauten diese dann, vor allem aus einer guten Abwehr heraus, auf 24:11 aus, aber danach verloren sie den Rhythmus und kamen nicht mehr so leicht zu Punkten. Das lag sicherlich auch daran, dass die Remsecker jetzt besser verteidigten und vor allem gut ausgeholfen haben, wenn ein BG-ler zum Korb zog. Zu oft dribbelten die Flügelspieler in die Abwehr hinein und fanden dann keine Anspielmöglichkeit mehr. Die Remsecker nutzten das aus und kamen Punkt um Punkt näher. Auch eine Auszeit des BG-Trainers, Halli Eigel, half diesmal nichts, das Angriffsspiel verbesserte sich nicht. Remseck konnte in der 15. Minuten mit 28:27 in Führung gehen, da die BG in den ersten 5 Minuten des zweiten Viertels lediglich zu 4 Freiwürfen kamen und erst in der 17. Minute wieder der nächste Feldkorb gelang. Mit der Schlusssekunde schaffte Ivan Maric noch den 40:38 - Anschluss zur Halbzeit.
Plan für die zweite Halbzeit war, den Ball besser zu bewegen, früher zu passen und insgesamt mehr Bewegung ins BG-Spiel zu bringen. Das klappte aber nicht so, wie sich die BG-ler das vorstellten. Remseck ging jetzt immer mal wieder ein paar Pünktchen in Führung, aber die Mannen um Maxi Chamaoun liessen sich nicht abschütteln, so beim 53:48 und 61:58 nach 30 Minuten.
In der 32. Minute stellte der BG-Trainer dann mit Risiko die Abwehr um. Die Gefahr war, dass Remseck sich mit Distanztreffern weiter absetzen könnte, aber mit dieser Entscheidung verloren die Remsecker ihren Rhythmus. Zum einen leisteten sie sich einige Ballverluste und die wenigen freien Würfe, die sie sich erarbeiteten fanden nicht ihr Ziel. Die BG-ler kamen dadurch zu einigen Schnellangriffen und hatten jetzt auch noch ein paar schöne Angriffe, so dass sie am Ende auch das letzte Punktespiel gegen den Tabellenzweiten mit 75:69 gewannen. Remseck stand vor der Partie schon als Relegationsteilnehmer fest, d.h. sie können über den Sieg gegen einen Oberligisten auch noch in die Oberliga aufsteigen.
Damit geht für die BG Tamm/Bietigheim eine durchaus erfolgreiche Saison zu Ende. Erfolgsgarant war sicherlich, dass es vor der Saison Neuzugänge gab, die die Mannschaft weiter brachte, dass mit Harald Eigel, ein altbekannter Trainer die Verantwortung an der Linie übernommen hat und offensichtlich ein gutes Konzept hatte und aber auch, dass sich aus den 14 Spielern eine eingeschworene Truppe zusammen gefunden hat, die aus wichtigen Charakteren besteht und hoffentlich auch in der Oberliga wieder so entschlossen gemeinsam antritt. Wenn jeder seine Rolle akzeptiert und im Team umsetzt, was das Team von ihm braucht, dann ist sicherlich noch einiges möglich. Vielen Dank den Zuschauern, die im Laufe der Saison wieder vermehrt in die Halle gekommen sind!
Und nach der Saison ist vor der Saison, d.h. die Planungen werden in den nächsten wenigen Wochen schon starten, so dass man schon gespannt sein darf, was das Team nächste Saison zu bieten hat. Dass auch der BG-Nachwuchs zum Zuge kommt konnte man ja schon sehen, denn mit Malte Prahst und Stavros Doukas haben sich 2 Leistungsträger entwickelt und das Talent, Alex Schmid, konnte auch schon zeigen, was er drauf hat. Und da schlummern ja noch mehr Talente in der BG-Jugend!