Bericht von Sebi Konradi:
Der Saisonbeginn für die Oberligamannschaft BG VfB Tamm/TSV Bietigheim liegt noch in weiter Ferne, doch an den Urlaub denkt niemand. Um wieder eine erfolgreiche Saison in der viert höchsten Basketballliga Deutschlands abliefern zu können, bereiten sich die Spieler mit ihrem erfahrenen Trainer-Duo Halli Eigel und Mauri Saliccia auf die Spielzeit 2006/2007 vor.
Unmittelbar nach dem Abschluss des besten Jahres aller Zeiten (Nicht nur die erste Mannschaft, sondern auch die BG II, die den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatte, zeigten, welches Potential in der Basketballgemeinschaft abgerufen werden kann) gönnte man sich die verdiente Pause – nun läuft seit wenigen Wochen das wichtige Vorbereitungsprogramm. Für den August liegt ein Schnelligkeits- und Fitnessprogramm vor, das von dem Fitnesscoach Markus Mauer und dem angehenden Physiotherapeut Stepke Sucic konzipiert wurde. Die Sommerferien wird man nützen, um sowohl in der Halle als auch auf dem Freiplatz an dem Zusammenspiel zu feilen, welches die BG'ler im September bei dem eigenen Turnier auf dem Heimparkett „testen“ werden. Getestet wurde auch schon die Spieltauglichkeit vergangenen Freitag als die BG überzeugend gegen den Landesligist aus Zuffenhausen gewann. Um die Taktikschulung nicht zu vernachlässigen, planen die Coaches die Vorbereitung im Trainingslager, welches voraussichtlich Mitte September stattfinden wird.
Die bis jetzt größte Sorge der BG I ist wohl der etwas geschrumpfte Kader. Man verzeichnet Abgänge wie Matze Maier und Jörg Möbius, die ihre Oberliga-Sneakers an den Nagel gehängt haben und in der Zukunft den Nachwuchs in der BG III unterstützen möchten. Außerdem verlässt für die nächste Saison der wichtige „Puzzleteil“ des Teams, Center Chris Barthruff, der in USA sein Studium fortsetzen wird. Aus diesem Grund schauen sich die Verantwortlichen nach einem „langen Mann“ um, damit die beiden Center Timo Lutz und Sebastian Kirchert entlastet werden können.
Trotz des Mangels an den Spielern ändert sich an dem bekannten Konzept der BG nichts: Nach wie vor setzt man auf die Jugendarbeit, die im ganzen Verein die größte Priorität genießt. Die jungen Talente wie Benni Richter und Stephan Schmieder aus dem U20 Oberligateam werden auch bei der ersten Mannschaft die Luft schnuppern dürfen. Auch der Neuling der Landesliga (BG II) wird eine wichtige Rolle beim Aushelfen spielen: 4 Akteure stehen im erweiterten Kader für die Oberliga bereit.
Auf die Frage nach dem Saisonziel antwortete Trainer Eigel: „Die nächste Spielzeit wird vermutlich härter als die vergangene sein, doch ich bin mir sicher, dass wir für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Den Personalmangel sehe ich nicht unbedingt als ein Problem an, denn man kann die Situation auch von der positiven Seite betrachten. Die Stammspieler werden mehr Spielzeit bekommen, was sich sicherlich auf den Spielrhythmus und das Zusammenspiel auswirken muss.“
Auch die Stammspieler freuen sich auf die bevorstehende Herausforderung. Man kennt die BG als ein Team, das Herausforderungen braucht, um mal wieder für Schlagzeilen zu sorgen.
Der Artikel stand am 8.8.06 auch in der Bietigheimer Zeitung:
http://www.bietigheimerzeitung.de/html/news/artikel_lokalsport.php4?artikel=89709