Am vergangenem Wochenende verbrachte das Oberligateam BG VfB Tamm/TSV Bietigheim sein traditionelles Trainingslager im schönen Schwarzwald. Am Freitagabend kam man in der einsam gelegenen Hütte von Coach Halli Eigel an, klärte den Verlauf der Vorbereitung ab und entspannte sich in gemütlicher kameradschaftlicher Atmosphäre.
Wie wichtig das Trainingslager für die laufende Vorbereitung ist, war von Anfang an jedem klar, denn nicht zum ersten Mal – die BG bereitet sich auf diese Weise schon seit einigen Jahren vor, und wie man es sieht mit großem Erfolg – feilen hier die Akteure der BG an den Systemen, entwickeln neue Taktiken und fördern vor allem den Teamgeist.
Am Samstag und Sonntag verbrachte man etliche Stunden in der von der Gemeinde Bad Rippoldsau/Schapbach gestellten Halle und arbeitete akribisch an den vielen Spielzügen, mit denen man in der zweiten Oberligasaison wieder den Erfolg des letzten Jahres wiederholen möchte – „Und warum sollte die nächste Saison nicht mehr für uns mit sich bringen als 'nur' den vierten Platz der Saison 2005/2006?“, unterstrichen die beiden Trainer Eigel und Saliccia die klaren Zielsetzungen der ambitionierten ersten Mannschaft.
Natürlich wurde auch das Konzept der BG nicht vernachlässigt: Zwei viel versprechende junge Talente, Stefan Schmieder und Benny Richter, wurden in die Spielzüge der Herren I eingeweiht. Auch der erweiterte Kader aus der zweiten BG Mannschaft kam nicht zu kurz und 4 Spieler, die jederzeit bereit für den Oberligaeinsatz bereitstehen, trainierten fleißig mit.
Sonntagabend fuhr man wieder nach Hause, wo man ein Testspiel gegen den Landesligisten aus Marbach absolvierte. Dass die BG nicht mit 100 % spielen konnte, war nach dem kräfteraubenden Wochenende klar. Viele Konzentrationsfehler prägten das Spiel, dennoch zeigte das Team auch einige sehr gut herausgespielte Angriffe. Doch wie man die BG schon kennt, war mal wieder die Verteidigung der Garant zum klaren 62-43 Erfolg über den jungen Gegner, der oft keine Mittel finden konnte, um zu guten Würfen zu kommen.
Mit dem Abschluss des Trainigslagers ist aber keinesfalls die Vorbereitung vorbei, denn am kommenden Freitag geht es zu einem weiteren „Vorbereitungsspiel“: In der ersten Pokalrunde wurde der BG der Landesligist aus Sinsheim zugelost und man möchte seine Favoritenrolle mit einem klaren Auswärtssieg bestätigen und in die zweite Runde einziehen. Spielbeginn ist am 22. September um 20 Uhr in der Sporthalle desWilhelmi-Gymnasiums/Schubertstr.2.
Und an dem gleich darauf folgenden Wochenende findet das jährliche Turnier der BG statt. An dem in der Realschulhalle in Tamm ausgetragenen Vierer-Turnier nehmen BG I, BG II, die starke Mannschaft aus Weinheim und Radolfzell teil. Dabei geht es nicht nur ums Gewinnen des Wanderpokals, sondern viel mehr um das Abrufen des so oft geübten Teamplay. Um 9 Uhr spielt die BG Herren 1 gegen die BG Herren 2. Um 12:30 Uhr spielt die Erste dann gegen Weinheim (Oberliga West) und um 16 Uhr gegen Radolfzell (Landesliga Bezirk 4). Die Herren 2 trifft um 14:15 Uhr auf Radolfzell und um 17:45 Uhr gegen Weinheim.
Nach diesem Turnier endet offiziell die Saisonvorbereitung, denn schon am 30. September steht das heiß erwartete Eröffnungsspiel an. Der Gastgeber TV Neckarweihingen empfängt die BG I und die Saison 2006/2007 darf dann endlich losgehen!
Vorbereitungsturnier am Sonntag, 24.09.06 in der Sporthalle Tamm
Der komplette Spielplan:
Zeit Heim Gast
09:00 BG1 - BG2
10:45 Radolfzell - Weinheim
12:30 BG1 - Weinheim
14:15 BG2 - Radolfzell
16:00 BG1 - Radolfzell
17:45 BG2 - Weinheim