Eine sensationelle Vorstellung bot die U16 weiblich am vergangenen Sonntagmorgen in Ludwigsburg. Das Landesligateam von Stephanie Lump und Maike Henning hatte den ungeschlagenen Tabellenführer am Rande einer Niederlage, bevor das letzte Rundenspiel der BG doch noch unglücklich mit 54:57 (28:32) verloren ging.
Ganzer Artikel unter mehr ...
Von Beginn an wurde klar, dass sich die Gäste diesmal nicht - wie im Hinspiel geschehen -mehr oder weniger wehrlos ergeben würden. Stattdessen spielten Kapitän Sina Claus und ihre Kolleginnen sofort groß auf und jagten dem Favoriten mit einem tollen 14:2-Start einen gehörigen Schrecken ein. BSG-Trainer Markus Dippel reagierte und schickte Leistungsträgerin Steffi Eitel, die eigentlich geschont werden sollte, aufs Parkett. Die nahm das Heft in die Hand und brachte Ludwigsburg innerhalb weniger Minuten wieder heran. Dennoch ging das erste Viertel mit 14:8 an Tamm/Bietigheim. Bis zur Halbzeit konnten die Gastgeberinnen das Ergebnis zwar drehen (vor allem durch die 16 Zähler von Eitel), abgehängt war die BG beim Stand von 28:32 aber noch lange nicht.
Erst Mitte des dritten Viertels vergrößerte sich der Rückstand Punkt um Punkt, was vor allem auf den hohen Kräfteverschleiß auf Seiten der BG zurückzuführen war. Beim Stand von 54:38 für Ludwigsburg fünf Zeigerumdrehungen vor Ende schien die Partie gelaufen. Doch Tamm/Bietigheim gab nicht auf und startete mit einer Ganzfeldpresse eine unglaubliche Aufholjagd. Innerhalb von 240 Sekunden zauberte das Team einen 16:0-Lauf aufs Feld, was den 54:54-Ausgleich kurz vor dem Schlusssignal bedeutete. Sofort wurde Eitel wieder eingewechselt. Die jungen und unerfahrenen Schiedsrichter schienen großen Respekt vor der Auswahlspielrin zu haben, denn nach einer klaren Schwalbe bekam sie umgehend zwei Freiwürfe zugesprochen, von denen sie immerhin einen verwandelte. Diese knappe Führung brachte Ludwigsburg clever über die Zeit.
Am Ende gewann die Mannschaft mit der besten Einzelspielerin äußerst glücklich gegen eine starke BG Tamm/Bietigheim, die durch Teamplay und unendlichen Einsatz zu überzeugen wusste. Nach ihrem letzten Rundenspiel müssen die U16-Mädchen nun abwarten, wie Ludwigsburg gegen Möhrigen spielt. Sollte Möhringen das Spiel erwartungsgemäß verlieren, wäre die BG als Tabellenzweiter für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Man darf gespannt sein ...
Es spielten: Binder, Bitz, Claus (15 Punkte), Demir, Gailing (2), Gehring (12), Glöckler (21), Rodin, Schmidt (4).