Herren 3 setzt sich mit einem knappen aber verdienten 63:61 am vergangenen Samstag gegen Marbach durch und holt sich nach einem spannenden Spiel die Meisterschaft!
Bericht von Fabi unter mehr ...
Hoch motiviert traf man in Marbach ein und spätestens nach dem Sprungball wurde jedem klar, dass dieses Spiel ein wahres Finale wird. Vor einer Kulisse von ca. 100 Zuschauern (davon um die 20 Tammer) startete die aus Ex-Herren 1, 2, U20 und U18 bestehende Herren 3 leider in ein nicht wirklich überragendes erstes Viertel. Es wurden zu viele Würfe genommen, die dann nicht durch den Ring fielen, Reboundchancen vergeben und zu hektisch gespielt. Dies führte zu einem Viertelpausenstand von 16:9 zu Gunsten der Marbacher.
Das zweite Viertel fing nicht besser an, die Akteure aus Marbach bauten ihre Führung durch ein gutes Händchen an der Freiwurflinie zu einem 20:12 aus. Doch die Herren 3 ließ sich nicht klein kriegen und kämpfte entschlossen weiter. Nach 2 Punkten von E. Saliccia und einem „And one“, der von F. Gehring verwandelt wurde und der auch noch gleich einen Dreier hinterher warf, machte man die Führung der Marbacher mit einem 8 zu 0 Run wett und ging im nächsten Angriff mit 2 Punkten in Führung. Doch konnte diese Führung nicht lange gehalten werden und es kam zu einem Halbzeitstand von 36:28 für Marbach.
Nach einer klaren Halbzeitansprache von Spielercoach M. Saliccia startete man wieder selbstbewusst ins dritte Viertel. Wichtige Punkte durch V. Schubitschew und 2 Dreier von J. Möbius sowie 4 Blocks von F. Gehring ließen den Vorsprung der Marbacher schnell wieder zerbröckeln und es kam zum Ausgleich und letztendlich zu einem umkämpften Spielstand von 48:46, leider immer noch für den Gegner.
Nun begann das alles entscheidende letzte Viertel. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, man schenkte sich nichts nur die Führung wechselte ständig. Nach weiteren 2 Dreiern von Möbius lag die BG mit 3 Punkten vorne. Doch Marbach lies nicht nach und setze sich nach weiteren 2 Minuten mit einem Punkt vor die BG. Diesen Punkt glich man an der Freiwurflinie wieder aus, da Marbach keine einfachen Körbe mehr zuließ.
“Crunchtime“ war angesagt, denn es stand 59:59 in der letzten Spielminute. Aber mit einer fatalen Freiwurfquote (insg. nur 11 von 33) stellte sich die BG selbst ein Bein. Man traf nur einen der insgesamt 6 Freiwürfe in diesen Viertel bzw. der letzten Minute: nämlich nur den Ersten zum Ausgleich. Doch die Herren 3 ließ sich dadurch nicht entmutigen, kämpfte weiter und ging mit 2 Punkten in Führung. Marbach ließ auch nicht locker und versenkte den darauf folgenden Angriff zum 61:61.
Coach Saliccia nahm sofort eine Auszeit, denn die Letzten 5 Sekunden auf der Uhr nach diesem Angriff gehörten der BG. Auf dem „Board“ wurde der Spielzug „5“ noch mal wiederholt. Dieser Spielzug knackte die Marbacher Verteidigung E. Saliccia legte auf Möbius ab, der den Ball mit einem „Buzzer Beater“ im Korb versenkt. So endete das spannende Finale mit der Meisterschaft und dem Aufstieg der Herren 3. Ein herzlicher Dank geht auch an die Fans die lautstark hinter der BG standen
Es spielten (jedoch keine Gewähr auf die Richtigkeit der Punkte wegen der Anschreiber): Florian Krist (3), Enrico Sallicia (20/1), Christian Pichl, Fabian Gehring (6), Tobias Brutschtin, Fritz Halla (n.e.), Mauri Saliccia (Coach, n.e.) Stefan Jähnig (n.e.), Jörg Möbius (19/4), Valentin Schubitschew (14).