Die U20 weiblich der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim ist am vergangenen Sonntag souverän Landesligameister geworden. Nach dem Erfolg in der Saison 2005/2006 holte sich die Mannschaft von Jan Bodmer und Mike Bates beim Final-Four-Turnier in der heimischen Buchturnhalle erneut den Titel. Der erste Platz berechtigt zur Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaften, die am Sonntag, 10. Juni, voraussichtlich ebenfalls in Bietigheim stattfinden werden.
Die Ergebnisse:
Halbfinale: BG - Endersbach: 114:14 (52:8)
Finale: BG - Remseck: 51:38 (28:16)
Ausführlicher Bericht unter mehr ...
Erst vor wenigen Wochen konnte die BG die Bezirksmeisterschaft der neu gegründeten Damenmannschaft feiern. Nun folgte der nächste Triumph mit der ältesten Jugend - eine weitere Bestätigung für die gute Aufbauarbeit im weiblichen Bereich im zurückliegenden Jahrzehnt.
Tamm/Bietigheim hatte schon die Ligarunde dominiert, dort kein einziges Spiel verloren. Klar also, wer als Topfavorit in das Endturnier um den Landesligatitel ging. Die Mädchen um Kapitän Melanie Kraft wollten zeigen, dass der Sieg im Vorjahr keine Eintagsfliege war, und so starteten die Gastgeberinnen furios ins Halbfinale gegen den Hauptrundenvierten BG Endersbach.
Die Gäste standen noch nicht richtig auf dem Feld, da leuchtete bereits ein unglaubliches 17:4 von der Anzeigetafel. Selbst die beiden Coaches des Titelverteidigers rieben sich ob der sensationellen und hoch konzentrierten Anfangsphase ihres Teams ein wenig erstaunt die Augen. Aus einer glänzenden Mann-Mann-Verteidigung heraus, liefen die Mädchen einen Schnellangriff nach dem anderen und zogen ihren Kontrahentinnen damit schon im ersten viertel den Zahn (27:4).
Obwohl Bodmer und Bates in der Folgezeit munter durchwechselten hielt die Heimmannschaft diesen unglaublichen Druck die ganzen vierzig Minuten über konstant aufrecht. Nach einem nahezu perfekten Spiel mit vielen tollen Spielzügen und klasse Einzelaktionen freute sich der Favorit über einen klaren 114:14-Erfolg und den erneuten Einzug ins Finale.
Dort traf man am Nachmittag wie erwartet auf den Ligazweiten Remseck, der sich im zweiten Halbfinale allerdings denkbar knapp mit 64:62 gegen Aalen durchgesetzt hatte. Auch hier begann die BG hoch motiviert und lies den Gästen zunächst keine Chance. Beim Stande von 18:3 nach acht Minuten roch es förmlich nach einem weiteren Kantersieg von Tamm/Bietigheim.
Doch die körperlich überlegenen Remseckerinnen gaben nicht so schnell auf und kämpften sich bis zur Halbzeit wieder auf zwölf Zähler heran (16:28). Nach der Pause schienen die Kräfte der Gastgeberinnen langsam zu schwinden. Häufig konnten sie den Gegner nur durch Fouls stoppen, was in zahlreiche Freiwürfe für Remseck mündete.
Dadurch kam der Außenseiter im Schlussabschnitt sogar noch einmal auf 36:45 heran, doch die BG ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Routiniert und im Stiele einer Klassemannschaft spielten Melanie Kraft und Co die Begegnung zu Ende, ohne den Landesligatitel jemals ernsthaft zu gefährden - Endstand 51:38.
Durch den erneuten Triumph in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene hat sich die U20 weiblich für die Baden-Württembergische Endrunde qualifiziert. Diese wird am Sonntag, 10. Juni, voraussichtlich ebenfalls in Bietigheim stattfinden. Somit darf sich Tamm/Bietigheim auf ein weiteres Highlight in dieser so unglaublich erfolgreichen Saison freuen.
Alle Ergebnisse im Überblick:
Halbfinale: BG - Endersbach: 114:14 (52:8)
Halbfinale: Remseck - Aalen: 64:62
Spiel um Platz 3: Endersbach - Aalen: 50:38
Finale: BG - Remseck: 51:38 (28:16)
Es spielten: Kathrin Bitz (14 Punkte gegen Endersbach/21 gegen Remseck), Sina Claus (6/0), Emelin Dogan (11/1), Patricia Gehring (10/0), Nicole Glöckler (8/9), Nikola Göbgen (16/4), Maike Henning (18/6), Melanie Kraft (4/0), Alexandra Lump (2/2), Stephanie Lump (12/2), Katrin Mahler (13/2), Dorothee Speidel (0/4).
Landesligameister sind zudem: Nina Bergen, Jenet Isakovic, Janika Rehmann, Josephin Rehmann und Selina Wagner.