Durch einen 72:63-Sieg qualifizierte sich die U20m heute für die Jugendoberliga Württemberg. Bericht von Benni:
Die U20 männlich ist in der Oberliga. Nach sehr guten und hart umkämpften Spiel setzte sich die BG mit 72:63 gegen den starken Gegner aus Eltingen durch und qualifizierte sich damit direkt für die Jugendoberligasaison 07/08.
Ohne ihren stärksten Punktesammler, Stephan Schmider, musste sich die U20 am Samstag für die Jugendoberliga qualifizieren. Die Motivation war hoch und das Ziel klar, doch so rund und einfach wie in der Vorqualifikation sollte es dieses mal nicht werden. Die gewohnten Unruhen im Angriff der BG führte zu nur 4 mageren Pünktchen nach 8 Spielminuten und damit zu einem 4:16 Rückstand, der nur durch ein kurzes Aufbäumen zum Schluss dieses Viertels auf 7 Punkte verkürzt werden konnte. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen lief es im zweiten Spielabschnitt plötzlich rund, vor allem durch gute Reboundleistung im Angriff und durch geduldiges Spiel kam man zu vielen second chance points. Auch viele Freiwürfe verhalfen der Heimmannschaft zu einem 15:5 run zu Beginn des zweiten Spielabschnitts. Doch die Zonenverteidigung forderte ihren Tribut, denn die Nummer 6 der Gäste konnte beim Dreipunktewurf nicht gestoppt werden, allein drei Dreier in diesem Viertel führte Eltingen wieder heran, insgesamt verwandelte er 7 im gesamten Spiel. Das Problem war erkannt doch noch lange nicht gebannt und so schmolz der Vorsprung auf ein Punkt bis zur Pause, 33:32 für die BG nach 20 Minuten anschaulichem und guten Basketball.
Die Pausenansprache, in der vor allem das Problem Nummer 6 angesprochen wurde, sollte aber auch im dritten Viertel nicht umgesetzt werden. So blieb es bei einem äußerst knappen und spannenden Spiel, das von häufigen Führungswechsel geprägt war und in dem die BG langsam aber sicher ins Hintertreffen geriet. Ein weiterer Dreier brachte eine 6 Punkteführung für die Gäste, die aber Dank einem beherzten Centereinsatz auf 3 Punkte verkürzt werden konnte. Mit 49:52 ging man ins Letzte und entscheidende Viertel, das noch einige Aufregungen bereit hielt. Nach erneutem zweimaligen Führungswechsel gelang der U20, auch unterstütz von zwei technischen Fouls der Eltinger, ein 16:2 run der in der 6. Minute alles klar machte. Insgesamt 40 Freiwürfe bekam die BG zugesprochen foulte selbst aber nicht übermäßig viel, ein kleiner Unterschied der ein Teil des 72:63 Erfolgs über Eltingen ist.
Die BG setzte sich verdient und erfolgreich durch und steht nun wieder in der Jugendoberliga, um dort zu beweisen, dass mehr als nur der vorletzte Platzt drin ist, denn Potential ist auf jeden Fall vorhanden und was daraus gemacht wird, wird sich zeigen.
Es spielten: Krist (6 Punkte), Kandelbinder (1), Pichel (32), Zeyrek (2), Halla (2), Völpel (5), Richter (10), Gehring (14), Sahin und Marcovich (nicht eingesetzt).