Es dauerte fast 35 Minuten lang bis die zweite Herrenmannschaft der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim am vergangenen Samstag den Schlüssel zum Erfolg gegen die BG Endersbach II gefunden hatte. Mit einer tollen Zonenpresse drehte das Team von Harald Eigel die Auftaktbegegnung in Endersbach gerade noch rechtzeitig zu seinen Gunsten und gewann am Ende etwas glücklich mit 59:58 (29:34).
Ohne ihren verletzten Kapitän und Leistungsträger Valentin Schubitschew und die etatmäßigen Flügelspieler Baer, Günes und Schulz, startete der Aufsteiger der vergangenen Spielzeit äußerst nervös in seine zweite Bezirksliga-Saison. Immer wieder huschte die junge Mannschaft aus Endersbach durch die löchrige Verteidigung von Tamm/Bietigheim und streute zudem gefährliche und in der Anfangsphase meist erfolgreiche Würfe von der Dreierlinie ein. Schon jetzt zeigte sich, wie wichtig Neuzugang Martin Völlm, der vergangene Saison noch für die Herren 1 auf Korbjagd ging, für die BG II sein kann. Der erfahrene Centerspieler hielt sein Team mit einigen gelungen Aktionen im Spiel, so dass Endersbach trotz klarer Überlegenheit nach zehn Minuten nur mit 20:17 in Front lag. Auch im zweiten Abschnitt tat sich die Eigel-Truppe gegen die quirligen Gastgeber schwer. Trotz körperlicher Überlegenheit beherrschte Tamm/Bietigheim weder im Angriff noch in der Defensive den Rebound. Im Gegenteil: Die freien Bälle fielen fast immer - sei es durch Unvermögen oder Pech - in die Hände der Endersbacher. Folglich lagen die Gäste zur Pause nicht unverdient mit 29:34 im Hintertreffen.
In Halbzeit zwei konnte sich die Heimmannschaft sogar bis auf 47:34 absetzen, da sie allein im dritten Viertel durch unnötige Fouls seitens Tamm/Bietigheim sage und schreibe 14 Freiwürfe zugesprochen bekam. Glücklichweise hatte Endersbach nicht gerade seinen besten Tag von der Linie erwischt, was die Gäste weiter in der Partie hielt. Als jedoch der erfahrene Flügelspieler Jan Bodmer in der Schlussperiode seinem Team einen Bärendienst erwies, indem er sich durch eine Undiszipliniertheit ein Technisches Foul abholte, schien beim Stand von 52:39 aus Endersbacher Sicht die Auftaktniederlage für Tamm/Bietigheim endgültig besiegelt. Harald Eigel zog seinen letzten Trumpf und stellte fünf Zeigerumdrehungen vor Ultimo auf Zonenpresse um. Aus purer Verzweiflung heraus hatte der BG-Trainer damit im letzten Moment doch noch den Schlüssel für das Abwehrbollwerk der Gastgeber gefunden. Rat- und fassunglos musste der Endersbacher Trainer mitansehen, wie seine Jungs nur noch selten über die Mittellinie kamen und einen Ballverlust nach dem anderen produzierten. Wenige Sekunden vor dem Schlusssignal übernahm Tamm/Bietigheim durch einen einfachen Korbleger von Dragan Savic erstmals die Führung in dieser Begegnung und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab.
Bereits am kommenden Samstag, 8. Oktober, bestreiten die Bezirksliga-Herren ihr erstes Heimspiel der Saison 2005/2006. Um 17.45 Uhr ist in der Bietigheimer Buchhalle der SV Möhringen II zu Gast, der vergangenes Wochenende noch nicht im Einsatz war.
Es spielten: Bodmer (2 Punkte), Jablinski (2), Lemp (11), Noller (8), Oelschläger (15), Saliccia (8), Savic (2), A. Schubitschew (3), Völlm (8).