Ein erfolgreiches Wochenende für die BG VfB Tamm/TSV Bietigheim ging am vergangenen Sonntag zu Ende. Am Samstag besiegte man das Team TSV Buchen aus der Oberliga-West in der ersten Pokalrunde mit 88-72.
Nach anfänglichen Problemen und einem 40-32 Rückstand zur Halbzeit besann sich die Mannschaft um ihre beiden Coaches Halli Eigel und Mauri Saliccia auf ihre Stärken und erhöhte vor allem in der Verteidigung den Druck. Die hitzigen Aufbauspieler der Gastgeber hatten keine Antwort auf die höchst eindrucksvolle Presse, die für ganze 40 Punkte in 10 Minuten verantwortlich war. Nach der dritten Periode war die Partie bereits gelaufen, denn der TSV war demoralisiert und fand außer vergeblichen Einzelaktionen von der 3-Punkte-Linie keine wirksamen Mitteln gegen die BG. Mit diesem Sieg löste man den Ticket für die zweite Pokalrunde, in der es zu einem spannenden Aufeinandertreffen zwischen BG und einem Regionalligist kommen könnte.
Nach diesem Erfolgserlebnis starte man am Sonntag in das heimische Turnier in Bietigheim, an dem neben der BG 3 weitere Teams teilgenommen hatten: Weinheim (Oberliga-West), Dössenheim (Landesliga) und die zweite Mannschaft aus Tamm/Bieitgheim. Gleich in der ersten Partie wiederholten sich einige Schwächen aus dem Pokalspiel. Vor allem die Defensive litt am laschen Auftreten der BG-Akteure. Doch als die Müdigkeit am frühen Morgen verflogen war, begann die BG (wieder im 3.Viertel) aufzudrehen. Mit zahlreichen Schnellangriffen und gutem Passspiel, die mit erfolgreichen „Dreiern“ gewürzt wurden, sputete die BG in Richtung Sieg. Wieder glänzte die Presse der Eigel-Truppe, die ihren Gegner das eigene Tempo aufzwang. Am Ende der ersten Partie gewann man deutlich mit 90-63. Nun reichte ein weiterer Sieg, um den Turnierpokal in den eigenen Reihen zu behalten.
Dieser kam schließlich gegen das Team aus Dossenheim. Anfangs mit schon beinahe gewohnten Schwächen, startete man wieder furios in die zweite Halbzeit und das bis dahin knappe Spiel wurde immer einseitiger. Auch der Landesligist konnte nicht gegen das ambitionierte Team aus Tamm/Bieitgheim kontern und ließ sich mit 98-70 komplett überlaufen.
Nach den beiden Partien stand der Turniersieger fest: Die BG, mit Sicherheit noch mit den einen oder anderen Verbesserungsmöglichkeiten, kann mit breiter Brust in die kommende Saison 2007/2008 am 23.September starten und ihre Ziele von Anfang an umsetzten.