Im ersten Saisonspiel der Landesliga gab es am Samstagabend eine 62:81-Niederlage gegen Hellas Esslingen für das zweite Team der BG um Kapitän Marco Schulz.
Die BG begann ordentlich und konnte am Anfang gut mithalten. Jedoch waren ein paar Unkonzentriertheiten beim Abschluss oder beim Rebounden vorhanden, was einfache Punkte verhinderte oder einfache Punkte der Gegner zu ließ. Auf Seiten von Esslingen war es in dieser Phase immer wieder die Nummer 12, die dies gekonnt ausnutze und einfache Punkte durch Korbleger erzielte. Nach dem ersten Viertel lag die BG mit 14:21 hinten. Im zweiten Viertel verloren die Männer von Coach Harald Eigel völlig den Faden. Fastbreakpunkte wurden verschenkt und Rebounds wurden zu 80 % kampflos dem Gegner überlassen. Dadurch bekam Esslingen mehrere Chancen in einem Angriff und konnte durch einfache Punkte die Führung kontinuierlich ausbauen. Nach einer taktischen Auszeit versuchte die BG durch eine Ganzfeldpresse zurück ins Spiel zu finden, was aber nicht gelang. Somit stand es nach der ersten Halbzeit 49:25 für Hellas Esslingen.
Im dritten und vierten Viertel zeigte die BG eine verbesserte Leistung in Defensive und Offensive, was sich durch einen 10:0-Run in der 5. Minute des dritten Viertels bemerkbar machte. Hier waren es vor allem Kapitän Marco Schulz und Andi Schubitschew, die das junge Team der BG führten. Bis zum Ende des Spiels konnte man den Rückstand auf 19 Punkte "verkürzen". Das Enderergebnis lautete 62:81.