Im ersten Punktspiel im Jahr 2008 gab es für die BG am Sonntagabend gegen Hellas Esslingen nichts zu holen. Man verlor mit 75:107.
Ohne die verletzten bzw. kranken Spieler Marco Schulz und Florian Krist reiste die BG nach Esslingen. Marco Schulz übernahm jedoch in diesem Spiel den Trainerposten, da Coach Halli Eigel mit der ersten Mannschaft unterwegs war.
Esslingen begann stark und nutzt die körperliche Überlegenheit unter den Körpen gekonnt aus. Hinzu kamen 5 Dreier, die im ersten Viertel verwandelt wurdenn. Bei der BG lief es in der Offense und Defense nicht rund und so gelang man nach dem ersten Viertel schon deutlich mit 11:34 ins Hintertreffen.
Im zweiten Viertel verbesserte sich das Spiel deutlich. Die Trefferquote stieg und auch in der Defense ging man aggressiver zu Werke. Der Rückstand konnte zur Halbzeit auf 40:55 verringert werden.
Das dritte Viertel ähnelte dann wieder dem ersten Viertel. Esslingen spielte ruhig über die "großen Leute" und zog so, trotz drei Dreipunkttreffer von Jens Jablinski auf 53:80 davon.
Im letzten Viertel ging es dann nur noch darum, den Rückstand nicht größer werden zu lassen, was auch recht gut gelang. Aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit verlor die BG am Ende mit 75:107.
Gegen Esslingen spielten: Nico Baer (15), Jens Jablinski (14), Richard Kandlbinder (11), Olaf Lemp (10), Chris Pichl (10), Georg Kiosses (6), Andreas Oelschlaeger (5), Fabian Gehring (4).