Langsam läuft es bei der zweiten Herrenmannschaft der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim auch im Angriff rund. Am vergangenen Sonntag erzielte das Team von Trainer Harald Eigel erstmals in dieser Saison an die 80 Punkte. Weil der Bezirksligist beim Auswärtsspiel in Marbach auch seine zuletzt hochgelobte Defensive nicht vernachlässigte, hatte er am Ende mit 79:58 (41:35) die Nase klar vorn. Durch den dritten Sieg im dritten Spiel übernimmt Tamm/Bietigheim erstmals in dieser Spielzeit die Tabellenführung.
Allerdings machte es der TV Marbach II den Gästen besonders in der ersten Halbzeit alles andere als leicht. Immer wieder erspielten sich die flinken Jungs um Spielertrainer Oliver Weber gute Schusspositionen und versenkten so zunächst einen Mitteldistanzwurf nach dem anderen. Die BG versuchte dagegen in erster Linie, ihre Center ins Spiel zu bringen und die klare körperliche Überlegenheit in Punkte umzumünzen. Und tatsächlich hatten Florian Noller und Martin Völlm einen hervorragenden Tag erwischt: Insgesamt steuerten die beiden Langen 29 Zähler zum Erfolg ihrer Mannschaft bei. Nach dem ersten Viertel lagen die Eigel-Schützlinge jedoch nur knapp mit 20:17 in Front. Auch in Abschnitt zwei konnte sich keines der beiden Teams absetzen, so dass zur Halbzeit beim Stande von 35:41 aus Sicht der Gastgeber noch nichts entschieden war.
Nach der Pause legte Tamm/Bietigheim aber vor allem in der Abwehr einen Zahn zu und reduzierte auf diese Weise die bis dato gute Trefferquote des TV erheblich. Gerade einmal neun Pünktchen erzielten die Marbacher in der dritten Periode, während die BG erneut einen dicken Zwanziger auf ihr Habenkonto verbuchen konnte. Dadurch führten die Gäste nach dreißig Minuten plötzlich überdeutlich mit 62:44 - die Vorentscheidung. Die Moral der Heimmannschaft war endgültig gebrochen, als Tamm/Bietigheim im Schlussviertel durch einen sehenswerten 9:0-Lauf sogar auf 71:44 davonzog. Am Ende konnten sich Harald Eigel und seine Jungs über einen letztlich ungefährdeten 79:58-Sieg und zwei weitere wichtige Zähler für die Meisterrunde freuen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Am kommenden Samstag, 22. Oktober, trifft die BG II auf Bezirksliga-Aufsteiger TuS Stuttgart, der sein erstes und bisher einziges Saisonspiel beim Tabellenzweiten Schwäbisch Hall nur knapp verloren hat. Die Partie beginnt um 20.00 Uhr und findet in der Bietigheimer Buchturnhalle statt.
Es spielten: Baer (4 Punkte), Bodmer (1), Jablinski (10), Noller (11), Oelschläger (9), Saliccia (6), Savic (6), A. Schubitschew (9), Schulz (5), Völlm (18).