Die Damen der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim haben ihre erste Landesligasaison auf einem guten vierten Platz beendet. Am vergangenen Samstag beschloss die Mannschaft von Mike Bates und Jan Bodmer die Spielzeit 2007/2008 mit einem ungefährdeten 54:44-Erfolg beim Tabellenschlusslicht Echterdingen.
Dabei mussten die Trainer auf Grund des anstehenden Abiturs und einiger Verletzungen erneut auf wichtige Spielerinnen verzichten. Doch die acht angereisten BG-Damen ließen sich weder davon noch durch die für Basketball völlig untauglichen Halle in Echterdingen aus der Ruhe bringen. Auf sehr rutschigem und welligem Plastikboden ging der Favorit schnell mit 16:9 in Führung. Im zweiten Viertel wurde dieser Vorsprung durch eine Reihe sehenswerter Spielzüge und eine ordentliche Abwehrleistung ausgebaut, so dass die Gäste zur Pause relativ klar mit 36:23 in Front lagen.
Trotz mahnender Worte von Bates und Bodmer ließen Kapitän Nadja Schuldes und ihre Mitstreiterinnen die Zügel in der zweiten Hälfte ein wenig schleifen. Die nach wie vor sieglosen Echterdingerinnen nutzen diese Tatsache eiskalt aus und verkürzten in der dritten Periode auf 34:44. Im Schlussabschnitt besann sich die BG aber wieder auf die elementaren Grundlagen des Basketballsports und erarbeitete sich durch stetiges Attackieren des gegnerischen Korbs zahlreiche Freiwürfe. Da die Trefferquote jedoch zu wünschen übrig ließ, sprang am Ende nicht mehr und nicht weniger als ein jederzeit ungefährdeter 54:44-Pflichtsieg heraus.
Insgesamt kann man mit der ersten Landesligasaison durchaus zufrieden sein. Obwohl es mit Yasmin Dogan und Meryem Barman gleich zwei Neuzugänge zu integrieren galt, hat das Team bewiesen, dass es im Vorjahr zu Recht aufgestiegen ist. Zwar werden wohl einige Spielerinnen, die gerade ihr Abitur machen und anschließend auswärtig studieren, in der kommenden Spielzeit nicht mehr oder nur noch unregelmäßig für die BG auflaufen, doch der talentierte Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern.
Sina Claus und Patricia Gehring, die noch in der U18 eingesetzt werden können, haben schon in diesem Jahr mehrmals gezeigt, dass sie bei den Aktiven eine wichtige Rolle übernehmen können. Aber auch Jugendliche, die bisher noch nicht in der Damenmannschaft zum Einsatz gekommen sind, werden 2008/2009 sicherlich eine Chance bekommen. Das Trainergespann Bates/Bodmer wird jedenfalls alles daran setzten, erneut eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken, um den attraktiven Startplatz in der Landesliga und damit die guten Entwicklungsmöglichkeiten für die besten Korbjägerinnen aus Tamm und Bietigheim langfristig erhalten zu können.
Es spielten: Bitz (10 Punkte), Claus (6), E. Dogan (6), Göbgen (12), Henning (6), A. Lump (4), Mahler (4), Schuldes (6).