Die U18 weiblich hat am Sonntagmittag auch ihr letztes Saisonspiel gewonnen und die Landesliga-Hauptrunde damit ungeschlagen (20:0 Punkte) auf Rang eins beendet. Nach dem knappen aber durchaus verdienten 49:46-Heimerfolg gegen Verfolger Möhringen steht fest, dass die BG das Final-Four-Turnier um die Meisterschaft am kommenden Sonntag, 20. April, in der Bietigheimer Buchhalle ausrichten darf (Infos und Spielplan folgen demnächst).
Die BG ging in Bestbesetzung und hoch motiviert in die Begegnung. Schließlich wollte man sich den 17-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht mehr nehmen lassen und somit das Final Four nach Bietigheim holen.
Möhringen, dieses Mal ebenfalls mit der bestmöglichen Aufstellung am Start, begann jedoch furios und zog schnell auf 5:0 davon. In der Folgezeit kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel und Kapitän Katrin Mahler markierte durch einen Dtreipunktewurf den 11:11-Ausgleich. Durch eine schöne Aktion von Melanie Binder ging das Team von Alexandra Lump und Jan Bodmer dann sogar mit 15:13 in Führung.
Im zweiten Abschnitt geriet der Angriffsmotor des Tabellenführers ein wenig ins Stocken. Zudem musste Leistungsträgerin Sina Claus mit drei Fouls belastet auf der Bank Platz nehmen, wodurch die Gäste das Ergebnis kippen konnten. Vor allem durch einige erfolgreiche Freiwürfe holten sie sich bis zur Pause einen knappen 23:21-Vorsprung.
Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm Spielmacherin Patricia Gehring das Heft mehr und mehr in die Hand, während auf Seiten der Möhringer die glänzend aufspielende Tanja Süßmuth fleißig punktete. Nach einer kurzeitigen Führung der BG hieß es nach dreißig Minuten einmal mehr Unentschieden (36:36).
Schon jetzt war klar, dass der SV den Rückstand aus dem Hinspiel nicht mehr würde wett machen können, dennoch ließ Tamm/Bietigheim nicht nach, wollte man die Hauptrunde doch nur allzu gerne ungeschlagen beenden. In einer packenden Schlussphase wurde auf beiden Seiten heftig zugelangt, weshalb sich die Spielerinnen beider Teams häufig an der Freiwurflinie wiederfanden. Während der Tabellenzweite dort immer wieder Nerven zeigte, war Gehring für die BG einmal mehr eiskalt und verwandelte in den letzten Sekunden alle vier ihr zugesprochenen Freiwürfe.
Am Ende gewann der Spitzenreiter gegen einen starken Verfolger verdient mit 49:46. Jetzt gilt es die gute Form bis zur Endrunde am kommenden Sonntag, 20. April, in der heimischen Buchturnhalle zu bewahren, damit die bereits jetzt überaus erfolgreiche Saison vielleicht sogar mit der Meisterschaft gekrönt werden kann. Die U18 weiblich hofft dabei auf die Unterstützung zahlreicher Fans!
Es spielten: Binder (2 Punkte), Bitz (2), Claus (4), Gailing (2), Gale (2), Gehring (22), Konjaskin, Kordan (2), Mahler (13), Rau, Rehmann.