Durch eine schwache Leistung im abschließenden Rundenspiel hat die U20 weiblich am Sonntag die Chance verspielt, ein weiteres Mal als Ausrichter des Final-Four-Turniers zu fungieren. Vor heimischem Publikum unterlag die BG dem ewigen Rivalen Malmsheim verdient mit 36:46 (15:26) und rutschte am letzten Landesligaspieltag doch noch auf Rang zwei der Tabelle ab. Die Finals werden voraussichtlich am Sonntag, 27. April, in Malmsheim stattfinden (Infos und Spielplan folgen demnächst).
Bereits in der Anfangsphase der Begegnung wurde klar, dass die BG nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Immer wieder wurden beste Chancen leichtfertig vergeben, während Malmsheim aggressiv reboundete und so oftmals im zweiten oder gar dritten Versuch einnetzte. So lagen die Gastgeberinnen, die durch einen Erfolg das Final Four ein weiteres Mal nach Bietigheim hätten holen können, nach zehn Minuten schon mit 3:14 im Hintertreffen.
Im zweiten Viertel zeigte zumindest Kathrin Bitz auf Seiten Tamm/Bietigheims, warum man bis dato mit nur einer Niederlage die Landesligatabelle angeführt hatte. Durch einige schöne Würfe aus der Halbdistanz sorgte sie quasi im Alleingang dafür, dass der Rückstand ihrer Mannschaft bis zur Pause nicht anwuchs (15:26).
Halbzeit zwei begann vielversprechend. Endlich gelang es der BG, die Lücken in der Ball-Raum-Verteidigung der Gäste konsequenter auszunutzen, während der TSV die Zügel nun ein wenig schleifen ließ. Nach dreißig Minuten schien die Partie wieder offen, hatte der Baden-Württembergische Meister des Vorjahres doch auf 28:34 verkürzt.
Doch Malmsheim wollte den Sieg an diesem Tag mehr und zeigte sich im Schlussabschnitt deutlich treffsicherer. Mit einer ordentlichen Quote von der Freiwurflinie zogen die Gäste der BG schließlich endgültig den Zahn, so dass sich diese in den letzten Minuten mehr oder weniger ihrem Schicksal ergab. Alles in allem war der 46:36-Sieg des TSV hoch verdient, da Tamm/Bietigheim in keiner Phase wirklich überzeugen konnte.
In den kommenden zwei Wochen werden die Mädchen um Kapitän Melanie Kraft hart trainieren, damit sie das Blatt beim Final Four am Sonntag, 27. April, in Malmsheim wieder wenden können. Auch wenn es sicherlich alles andere als einfach wird, muss die BG alles daran setzen, den Landesliga-Titel erneut zu verteidigen.
Es spielten: Binder (2 Punkte), Bitz (20), Claus (1), Gailing (1), Gehring (4), Henning (2), Kraft, A. Lump (2), Mahler (2), Rehmann (2), Speidel.