Ausgerechnet im entscheidenden Spiel musste die U18 weiblich der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim die erste und einzige Saisonniederlage hinnehmen. Im Finale des Final-Four-Turniers unterlag die Mannschaft von Alexandra Lump und Jan Bodmer am Sonntag vor heimischem Publikum dem letztlich verdienten Landesliga-Meister SV Möhringen mit 49:65 (22:27).
Ganzer Artikel und alle Ergebnisse unter mehr ...
Bereits im Halbfinale gegen Waiblingen deutete sich an, dass die BG zum Saisonhöhepunkt nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Zwar gewannen die Gastgeber am Ende deutlich und hoch verdient mit 74:40 (36:19), doch die Mädchen um Kapitän Katrin Mahler kamen nur schwer in die Gänge. Viele Würfe verfehlten ihr Ziel zum Teil recht klar, so dass der Vorsprung erst im zweiten Viertel einigermaßen beruhigende Ausmaße annahm. Schließlich konnten sogar noch einige Stammkräfte fürs große Finale geschont werden, ohne dass der Erfolg ernsthaft in Gefahr geriet.
Im Endspiel traf Tamm/Bietigheim dann wie erwartet auf den ewigen Rivalen SV Möhringen, der sein Halbfinale gegen Aichwald ebenfalls deutlich mit 65:33 für sich entschieden hatte. Von Beginn an boten die Gäste, die der BG in beiden Hauptrundenspiele unterlegen waren, eine engagierte und äußerst konzentrierte Vorstellung. So lag die BG schnell mit 9:19 im Hintertreffen, was die Motivation auf Seiten des Ausrichters nicht unbedingt steigen ließ. Dennoch kämpfte sich der Mitfavorit, bei dem Spielmacherin Patricia Gehring leicht angeschlagen auflaufen musste, bis zur Pause wieder auf 22:27 heran.
Gehring war es schließlich auch, die mit zwei erfolgreichen Freiwürfen dafür sorgte, dass ihr Team beim Stande von 33:35 endgültig an der Wende schnupperte. Doch Möhringen hatte stets die passende Antwort parat. Nun machte sich der ausgeglichenere Kader des SV bezahlt: 44:38 nach dreißig Minuten. Genervt und erschöpft von der ständig scheiternden Aufholjagd ergab sich die BG im Schlussabschnitt (vielleicht ein wenig zu früh) ihrem Schicksal und hatte dem unbändigen Siegeswillen des Hauptrundenzweiten nichts mehr entgegen zu setzen.
Am Ende holte sich der SV Möhringen mit einem durchaus verdienten 65:49 den Titel, auch wenn das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Die Mädchen der BG Tamm/Bietigheim waren zwar sehr enttäuscht, dürften sich nach ein paar Tagen der Erholung aber dennoch über eine glänzende Spielzeit mit nur einer Niederlage und die damit verbundene Vizemeisterschaft freuen. Schließlich hatte vor dieser Saison kaum jemand damit gerechnet, dass sich die völlig neu formierte U18, in die einige Anfängerinnen integriert werden mussten, derart erfolgreich präsentieren würde.
Es spielten: Binder (6 Punkte gegen Waiblingen/3 Punkte gegen Möhringen), Bitz (4/3), Claus (7/4), Gailing (4/0), Gale (0/0), Gehring (26/18), Konjaskin (0/nicht eingesetzt), Kordan (3/2), Mahler (20/15), Mbuku (0/0), Rau (0, n.e.), Rehmann (4/4).
Alle Ergebnisse im Überblick:
Halbfinale:
BG Tamm/Bietigheim - VfL Waiblingen 74:40
SV Möhringen - ASV Aichwald 65:33
Spiel um Platz 3:
VfL Waiblingen - ASV Aichwald 70:62
Finale:
BG Tamm/Bietigheim - SV Möhringen 49:65