Die Basketballer der BG Tamm/Bietigheim befinden sich bereits seit einigen Wochen in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach einer vierwöchigen Fitnessperiode im Ellental-Stadion, war die BG erst vor wenigen Tagen in Neckargmünd zu Gast. Der Kontakt zum Landesligisten war über den ehemaligen VfB-Basketballer Robin Weller zu Stande gekommen, den es nach seiner Bundeswehrzeit in den Heidelberger Raum verschlagen hat.
Die BG trat mit Spielern aus dem Oberliga- und Bezirksliga-Kader an, da noch einige Spieler im Urlaub oder anderweitig verhindert waren. Dass nicht immer alles ganz rund lief, war von vornherein klar: Zum einen hat das Mannschaftstraining erst in der vergangenen Woche begonnen, zum anderen haben einige der beteiligten Spieler noch nie miteinander gespielt. Trotzdem konnten die Coaches Harald Eigel und Maurizio Saliccia einige schöne Angriffe bewundern und auch in der Abwehr stellte man die Gastgeber aus Neckargmünd ein ums andere Mal vor schwierige Entscheidungen. Dies führte zu vielen Ballverlusten, die oft mit Schnellangriffen bestraft wurden. Zur Halbzeit führte die BG mit 32:27, wobei die Führung allerdings um einiges hätte höher ausfallen müssen, vergab man doch einige gute Wurfmöglichkeiten.
Erst im Schlussabschnitt vergrößerte sich dann der Vorsprung. Zum einen legten die Gäste einen Gang zu, zum anderen wechselte der Coach von Neckargmünd jetzt munter durch. Obwohl Routinier Chris Barthruff mit vier Fouls auf der Bank saß, zogen seine Mitspieler auf 73:53 davon. Den Mitgereisten hat das Vorbereitungsspiel viel Freude bereitet und für das Training in den kommenden Wochen hat das Duo Eigel/Saliccia einige Anhaltspunkte erhalten. Jetzt gilt es in der Halle weiter, das Zusammenspiel zu verbessern.
Bereits kommendes Wochenende steht das traditionelle Trainingslager im Schwarzwald auf dem Programm, das wie gewohnt mit einem weiteren Vorbereitungsspiel abgeschlossen wird. Gegner ist dieses Jahr am Sonntag, 14. September, um 19.00 Uhr in der Bietigheimer Buchturnhalle der Landesligist aus Dossenheim.
Gegen Neckargmünd spielten: Chris Barthruff (10), Tem Enebeli (2), Fabi Gehring (2), Richard Kandlbinder (4), Sebastian Kirchert (12), Flo Krist (18), Olaf Lemp (6) und Stephan Schmider (19). Robin Weller hat auf Neckargmünder Seite elf Punkte erzielt.