Die Landesligadamen der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim befinden sich mitten in der Vorbereitung auf die Saison 2008/2009. Am vergangenen Wochenende bestritt das Team von Trainergespann Jan Bodmer und Florian Krist bei einem Turnier in Schönau die ersten Vorbereitungsspiele und belegte mit nur einer Niederlage einen guten dritten Platz. Besonders erfreulich: die Neuzugänge Sally Cammalleri und Theresa Illgner, beides Brettspielerinnen, scheinen bereits bestens integriert.
Ganzer Artikel unter mehr ...
Die konditionellen Grundlagen haben Bodmer/Krist im Sommer auf dem Freiplatz gelegt, seit Anfang September trainiert die erste Damenmannschaft wieder in der Halle. Und zwar mit einem zwölfköpfigen Kader, der durch zwei hochkarätige Aushilfsspieler ergänzt wird. Für die Aufbauposition sind die erst 17-jährige Patrica Gehring und Emelin Dogan vorgesehen. Als Shooting Guards sollen sich Yasmin Dogan, Maike Henning und Katrin Mahler beweisen, während der Flügel mit Sina Claus, Nicole Glöckler und Meryem Barman aufwartet.
Die Positionen unterm Korb waren mit Stephanie und Alexandra Lump recht dünn besetzt, bevor Sally Cammalleri und Theresa Illgner vor wenigen Tagen ihre mündliche Zusage für einen Wechsel vom TV Marbach zur BG gaben. So werden Stephanie Lump und Cammalleri in erster Linie als Power Forwards agieren, die Center Alexandra Lump und Illgner werden sich unterdessen den Platz direkt unter den Körben teilen. Insgesamt ist der Kader sehr jung, immerhin stehen drei U18- und vier U20-Mädchen im Kader.
Dass die Mannschaft samt Trainerduo dennoch fest daran glaubt, um den Aufstieg in die Oberliga ein Wörtchen mitreden zu können, liegt zum Einen an der Harmonie im Team: "Die Damen ergänzen sich auf und neben dem Parkett hervorragend und durch die Zusagen von Sally Cammalleri und Theresa Illgner sind wir auf allen Positionen sehr gut besetzt", meint Headcoach Bodmer. Zum Anderen hat Tamm/Bietigheim noch zwei echte Trümpfe im Ärmel.
Trumpf Nummer eins heißt Kathrin Bitz und ist sicherlich eine der besten BG-Spielerinnen der letzten Jahre. Zwar wird die frisch gebackene Abiturientin ab Oktober auswärts studieren, dennoch will sie das eine oder andere Mal für die Damen auflaufen. Trumpf Nummer zwei heißt Bettina Renner und hat zuletzt für Ludwigsburg und Tübingen in der Regional- und Oberliga gespielt. Die 23-jährige Flügelspielerin hat bereits in der Jugend das Bietigheimer Trikot getragen und möchte ihrem Heimatverein im Kampf um den Aufstieg beistehen - allerdings ebenfalls nur als Edeljoker, schließlich soll ihr Studium bald zum Abschluss gebracht werden.
Ohne Bitz und Renner haben die BG-Damen am Wochenende bei einem Vorbereitungsturnier in Schönau (Nähe Heidelberg) überzeugt. Vier der fünf Spiele wurden mehr oder weniger deutlich gewonnen, so dass am Ende ein guter dritter Rang zu Buche stand. "Wir wollen hinten aggressiv und vorne schnell spielen, gute Ansätze hat man bereits gesehen", zeigt sich Bodmer mit dem Auftreten seiner Truppe zufrieden. Bitter hingegen: ausgerechnet in der Partie um Platz drei, dem letzten Turnierspiel der BG, verletzten sich Point Guard Patrica Gehring und Neuzugang Theresa Illgner jeweils verhältnismäßig schwer am Finger. Beide fallen drei bis vier Wochen aus und stehen dem Team erst zum Saisonstart Mitte Oktober wieder zur Verfügung.
Hintere Reihe von links: Patricia Gehring, Emelin Dogan, Maike Henning, Nicole Glöckler, Katrin Mahler und Meryem Barman.
Vordere Reihe von links: Co-Trainer Florian Krist, Alexandra Lump, Stephanie Lump, Yasmin Dogan, Sina Claus, Sally Cammalleri, Theresa Illgner und Trainer Jan Bodmer.
Es fehlen: Kathrin Bitz und Bettina Renner.