Auch mit angezogener Handbremse kamen die Landesligadamen der BG VfB Tamm/TSV Bietigheim am vergangenen Sonntagabend zu einem klaren Sieg. Das Team von Jan Bodmer und Florian Krist fegte Ligaschlusslicht Echterdingen mit 69:28 (38:16) aus der heimischen Buchhalle.
Der BG-Motor stockte nur zu Beginn der Partie ein wenig, so dass der nach wie vor sieglose TV Echterdingen mit 4:0 starten konnte. In der Folge bekam Tamm/Bietigheim das Spiel in den Griff und setzte sich schnell auf 14:6 ab. Vor allem Aufbauspielerin Patricia Gehring, die nach einem kurzen Auslandsaufenthalt wieder zurück in den Kader gekehrt ist, drückte dem ersten Viertel ihren Stempel auf und erzielte hier acht ihrer insgesamt 18 Zähler.
"Besonders zufrieden war ich heute mit unserer Abwehrarbeit", freute sich Headcoach Bodmer nach der einseitigen Begegnung. Fast zehn Minuten lang hatte die BG keinen Korb kassiert und durch einen rasanten 25:0-Lauf (!) schon früh für die Vorentscheidung gesorgt. Obwohl die Gastgeberinnen zu keinem Zeitpunkt an ihre Grenzen gehen mussten, hieß es zur Pause bereits 38:16.
Nach dem Seitenwechsel schaltete der Ligavierte einen weiteren Gang zurück. Trotzdem gelang den Gästen, die sich in der kommenden Saison wohl in der Bezirksliga wieder finden werden, fast nichts. Bodmer und Krist konnten ihre Stammkräfte schonen und sich beispielsweise darüber freuen, dass Kira Leidel, die zur Rückrunde aus Remseck an die Enz gewechselt hatte, eine sehr solide Leistung ablieferte. Am Ende siegte Tamm/Bietigheim souverän mit 69:28.
Eine weitere lösbare Aufgabe erwartet den BG-Tross am kommenden Sonntag, 8. März. Ab 16.00 Uhr steht die Mannschaft beim ASV Aichwald auf dem Parkett (Schurwaldhalle). Unterschätzen werden Kapitän Emelin Dogan und ihre Kolleginnen den Vorletzten allerdings kaum, schließlich konnte das Hinspiel nur knapp und erst nach Verlängerung gewonnen werden.
BG Tamm/Bietigheim: Cammalleri (2 Punkte), Claus (6), E. Dogan (4), Gehring (18), Glöckler (4), Henning (10), Leidel (6), A. Lump, S. Lump (3), Mahler (16/1 Dreier).
TV Echterdingen: Adrion, Brenner (2), Kälberer (7), Kreutzkamp (8), Perner (4), Reimold (5), Riemenschneider (2).