Den Ernstfall probten die Damen 2 der BG am Freitagabend in der Tammer Realschulhalle. Nach einer doch eher unbefriedigenden Vorbereitung, in der Trainer Mike Bates auf einige Spieler verzichten musste, da sie sich noch im Urlaub befanden oder krankheitsbedingt für längere Zeit ausfallen, konnten die restlichen Damen und der Trainer mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die geschwächten BG´ler, die ohne ihren Kapitän N. Schuldes sowie H. Reiss, J. Rehmann, Jo. Rehmann, K. Biallaß und die beiden verletzten Spielerinnen N. Bergen und V. Weik antraten, taten sich im ersten Viertel schwer gegen den stark spielenden Gegner aus Derendingen, der in der Bezirksliga sein Platz hat.
Die klaren Vorgaben konnten zu Beginn noch nicht umgesetzt werden und man lag schon bald mit 7 zu 17 im Hintertreffen. Im zweiten und dritten Viertel zeigten die jungen Damen um Neuzugang V. Mackensen dann aber doch was sie gelernt hatten und überzeugten durch starke Verteidigungsarbeit und gutes Angriffspiel.
Allen voran Nachwuchsspielerin J. Gailing brachte die gegnerische Verteidigung kräftig ins Schwitzen. Sie erzielte in dieser Phase 11 ihrer insgesamt 13 Punkte. Die beiden Viertel konnten mit jeweils zehn zu drei gewonnen werden.
Die letzen zehn Minuten waren dann wieder ausgeglichen, beiden Teams war die Vorbereitung anzumerken. Die BG´ler konnten am Ende die knappe Führung verteidigen und das Spiel mit 38 zu 35 für sich entscheiden.
Jetzt gilt es weiter im Training hart und konzentriert zu arbeiten, bevor man am 25. Oktober 2009 das erste Punktspiel gegen den Landesligabasteiger Echterdingen in fremder Halle bestreitet.
Für die BG spielten: M. Binder, N. Gale, J. Kordan, M. Kraft, V. Mackensen, J. Gailing, D. Speidel.