4-Nationen-Turnier U18 weiblich: Deutschland - Niederlande - Polen - Slowenien
Weit über 1000 Zuschauer haben Anfang diesen Jahres das erste Girls-4-Nations besucht. Sie alle verfolgten gespannt das dreitägige Basketballturnier, das die weibliche U18-Nationalmannschaft aus Polen knapp aber verdient vor Deutschland, Portugal und den Niederlanden gewann.
Mittlerweile laufen die Planungen für das zweite Girls-4-Nations, das von Sonntag, 3. Januar, bis Dienstag, 5. Januar 2010, erneut in Tamm, Marbach und Ludwigsburg stattfinden wird, auf Hochtouren. Der Veranstalter des Turniers, der Deutsche Basketball Bund, hatte nach der äußerst positiven Resonanz der teilnehmenden Teams keinerlei Probleme, auch für 2010 ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zu gewinnen. Wieder mit dabei sind die U18-Nationalteams aus Polen, den Niederlanden und Deutschland, dazu kommt bei der Neuauflage Slowenien.
„Wir freuen uns sehr auf Girls-4-Nations, da uns das erste Turnier wirklich geholfen hat“, sagt Alexandra Maerz. Die Cheftrainerin der deutschen Mannschaft weiß, dass die Gegner stark sein werden. Dennoch glaubt die 37-Jährige fest an ihre Mädchen: „Wir müssen uns im Zusammenspiel sicherlich noch finden, aber von der individuellen Klasse her ist der aktuelle Kader vergleichbar mit dem vom Januar.“
Die Ausrichtervereine BSG Ludwigsburg, BG Tamm/Bietigheim und TV Marbach arbeiten derweil fleißig daran, die Erfolgsgeschichte des deutschlandweit einzigartigen Events nahtlos fortzuschreiben. So sind zum Beispiel diverse Sonderaktionen geplant. Pressesprecher Jan Bodmer verrät: „Wir bieten auf jeden Fall wieder Rabatte für Vereine an. Für je zehn bestelle Tickets erhalten die Clubs eine Freikarte.“
Weitere Informationen zum zweiten Girls-4-Nations-Turnier und zur Ticketbestellung gibt es im Internet unter www.girls-4-nations.de.
Text: BSG Ludwigsburg ++ BG VfB Tamm/TSV Bietigheim ++ TV Marbach